Anmeldezahlen für neue Kita-Ausbildung


Ministerin Stefanie Drese (SPD): Bemerkenswert gute Anmeldezahlen für neue Kita-Ausbildung

Sozialministerin Stefanie Drese begrüßt die vom Bildungsministerium eingeräumte Fristverlängerung für die neue dreijährige praxisorientierte Erzieherausbildung. Bis zum 1. Juli 2017 (Poststempel) können sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger, aber auch Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger für die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in 0-10“ noch bewerben.

Als bemerkenswert bezeichnet Ministerin Drese die vorläufigen Anmeldezahlen. „Da wir ein Jahr früher als ursprünglich geplant anfangen, ist der Zeitrahmen eng gesteckt“, sagte Drese. „Dass dennoch an allen fünf Berufsschulstandorten zwischen 12 und 23 Anmeldungen vorliegen, ist ein deutliches Zeichen für die Attraktivität des neuen Ausbildungsangebotes. Für jeden einzelnen Auszubildenden hat es sich gelohnt, für einen Start bereits zum Schuljahr 2017/ 18 zu kämpfen.“

Drese: "Mein Dank gilt den zukünftigen Auszubildenden, die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten und den Trägern, die bereit sind, die jungen Menschen auf diesem Weg zu begleiten. Ich bin überzeugt davon, dass der neue Ausbildungsgang in den nächsten Jahren zu einem großen Erfolg wird und maßgeblich zur Qualitätssicherung in unseren Kitas beiträgt“, so Drese.

Derzeitige Anmeldezahlen nach Angaben des Bildungsministeriums:
Rostock: 23 (6 noch ohne Träger)
Neubrandenburg: 20
Güstrow: 13
Stralsund: 12
Schwerin: 13 (9 noch ohne Träger)

Schwerin - 22.06.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung