Antrittsbesuch des polnischen Botschafters


Antrittsbesuch des polnischen Botschafters beim Ministerpräsidenten

Der Ministerpräsident empfing heute den polnischen Botschafter Prof. Dr. Andrzej Przyłębski zu seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. Das Gespräch fand in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre statt.

Staatskanzlei

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) empfing S.E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski (Foto: Staatskanzlei)

Thema war unter anderem die Zusammenarbeit zwischen Mecklenburg-Vorpommern und den Partnerregionen Westpommern und Pommern. „Die Partnerschaft mit der Wojewodschaft Westpommern ist sehr vielfältig und intensiv. Mit keiner anderen Region ist Mecklenburg-Vorpommern so eng verbunden“, sagte Sellering im Anschluss an das Gespräch.

Es bestehen derzeit 39 kommunale Partnerschaften, 16 Kooperationsvereinbarungen im Bereich Hochschule sowie Partnerschaften zwischen Schulen und Projektträgern. Der Ministerpräsident hat einen Besuch der Wojewodschaft Westpommern für den Herbst dieses Jahres angekündigt.

Seit Mitte der neunziger Jahre bestehen ebenfalls sehr enge Beziehungen zur Wojewodschaft Pommern. So findet vom 17.-18.05.2017 die 18. Sicherheitskonferenz „Danziger Gespräche“ zum Thema „Gesellschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ausübung von Gewalt“ in Gdingen statt. Traditionell wird diese Konferenz vom Innenministerium und dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern und dem Wojewodschafts- und Marschallamt Pommern organisiert.

Sellering warb für eine Unterstützung der polnischen Zentralregierung zur weiteren Entwicklung der Metropolregion Stettin. „Viele Menschen in Vorpommern haben großes Interesse daran, den Aufbau einer grenzüberschreitenden Metropole weiter voran zu treiben“, so der Ministerpräsident nach der Unterredung.

Weitere Themen waren die Gesundheitswirtschaft und erneuerbare Energien. Zum Ausklang der Gesprächsrunde lud Erwin Sellering den Botschafter zu einem Messerundgang und den dann folgenden Abendempfang auf dem Gemeinschaftsstand der IHK Schwerin auf der im April stattfindenden Hannover Messe ein. Polen ist Partnerland der Messe.

Schwerin - 23.03.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsident