Ausbau der Regionalen Schule Sassnitz


Ausbau Regionale Schule Sassnitz Minister Caffier: Rund 935.000 Euro Fördermittel für Schulerweiterung

Die Stadt Sassnitz investiert über 3 Mio. Euro in den Umbau und die Erweiterung der Regionalen Schule. Neben Sanierungs- und Umbauarbeiten im vorhandenen Schulgebäude sehen die Pläne einen modernen Anbau an das Hauptgebäude mit Fachräumen und eine gläserne Mensa vor.

Die weiterführende Schule mit über 400 Schülerinnen und Schülern ist die Schule mit den meisten Schülern auf der Insel Rügen. Um zukunftsfähig zu sein, müssen auch die Voraussetzungen für Inklusionsunterricht und Barrierefreiheit geschaffen werden. Dies lässt sich in dem vorhandenen Schulkomplex aus den 1960-er Jahren nicht umsetzen. Neben den normalen Platzproblemen fehlen vor allem Räume für die gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Defiziten.

„Ich freue mich, dass wir die Stadt bei ihrem Vorhaben finanziell unterstützen können. Bei Gesamtkosten von über drei Millionen Euro entlasten die Fördermittel in Höhe von rund 935.000 Euro den Haushalt der Stadt deutlich, zumal bei dieser Maßnahme eine höhere Förderquote als sonst üblich angesetzt wurde“, sagte Innenminister Lorenz Caffier bei der Übergabe des Förderbescheides in Sassnitz.

Schwerin - 16.08.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa