B 110 für Fehlersuche heute Nacht voll gesperrt


Zecheriner Brücke: B 110 für Fehlersuche heute Nacht voll gesperrt

Die Ursachen für die Störungen an der Zecheriner Brücke am vergangenen Wochenende konnten bei den bisherigen Untersuchungen durch ein Ingenieurbüro nicht gefunden werden. Um diese Untersuchungen zu einem Abschluss zu bringen, muss die Brücke am Abend des heutigen 8. März erneut geöffnet werden. Dies kann zu Behinderungen und Wartezeiten für den Fahrzeugverkehr auf der B 100 führen, die über die Brücke verläuft.

Die Arbeiten beginnen um 20.00 Uhr und können die ganze Nacht andauern. Es ist davon auszugehen, dass der Berufsverkehr am morgigen Donnerstag, 09. März 2017, die Brücke wieder ohne Einschränkungen passieren kann. Autofahrer gelangen alternativ über die B111 durch Wolgast auf die Insel Usedom bzw. zurück.

Die Zecheriner Brücke - eine von zwei Verbindungen auf die Insel Usedom - ließ sich am Wochenende nach der Öffnung für den Schiffsverkehr zwei Mal nicht mehr automatisch schließen. Grund war eine Schiefstellung des beweglichen Brückenteils. Diese Schiefstellung wurde mittels Notbetrieb korrigiert, so dass die Brücke geschlossen werden konnte und für Fahrzeuge gefahrlos passierbar war.

Eine erste Fehlerdiagnose durch ein Ingenieurbüro am 7. März blieb ergebnislos. Deshalb werden die Untersuchungen bei zeitweise geöffneter Brücke in der Nacht zum 9. März fortgesetzt.

Die Kenntnis der genauen Ursache für das Versagen des Schließmechanismus‘ ist zwingend erforderlich um Aussagen darüber treffen zu können, wann, wie und zu welchen Kosten der Fehler behoben werden kann.

Schwerin - 08.03.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung