Bau einer Biogasanlage in Torgelow


Staatssekretär Patrick Dahlemann begrüßt Bau der Biogasanlage in Torgelow

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann hat bei der Grundsteinlegung für eine Biomethanlage im Industriegebiet Borkenstraße in Torgelow das Vorhaben begrüßt: „Ich freue mich sehr, dass die Anlage in meiner Heimatstadt errichtet wird. Sie bringt die Wirtschaft in der Region voran und schafft Arbeitsplätze. Jede Investition in Vorpommern ist willkommen und wird gebraucht.“

Die Anlage bringe für Torgelow einen doppelten Vorteil. „Wir haben die erste erfolgreiche Ansiedlung in unserem neuen Industriegebiet. Und die Bürgerinnen und Bürger können künftig ihre Grünabfälle direkt in der Annahmestelle der neuen Anlage abgeben“, sagte Dahlemann. „Die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht. Mit Unterstützung des Landes. Darüber freue ich mich sehr.“

Wertvoll sei die Investition auch deshalb, weil sie in der Branche der erneuerbaren Energien angesiedelt sei. „Die Energiewende ist eine große Chance für unser Land. Wir gehen diesen Weg konsequent weiter“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern.

Generalunternehmer für Errichtung der Anlage ist die ME-LE Energietechnik mit Sitz in Torgelow. Vorgesehen ist eine Bauzeit von zehn Monaten, die Inbetriebnahme ist zum Jahresende geplant. Die Gesamtinvestition beträgt 15 Millionen Euro. Die Biomethananlage produziert aus nachwachsenden Rohstoffen Biogas und hat eine Produktionskapazität von 6,3 Millionen Kubikmeter Biomethan jährlich. Das Biomethan wird an Unternehmen vermarktet, die daraus insbesondere erneuerbare Energie erzeugen. Mit dieser Menge können rund 15 000 Mehrpersonenhaushalte mit Strom versorgt werden.

Schwerin - 22.02.2017
Text: Staatskanzlei