Bibelwettbewerb „Menschenbilder“ gestartet


Bibelwettbewerb im 500. Jahr der Reformation unter dem Motto „Menschenbilder“ gestartet

Justizministerin Katy Hoffmeister, auch zuständig für Kirchenangelegenheiten, ruft Schüler im Land zur regen Teilnahme auf. Einsendeschluss: 28. April 2017

„Die Reformation hat zweifelsfrei unseren Alltag und damit auch unser Menschenbild geprägt. Denn der Thesenschlag hatte Folgen. Dank Luthers Bibelübersetzung wurde die deutsche Sprache einheitlich. Die Reformatoren forderten die allgemeine Schulpflicht, kostenlos ohne Ansehen des Standes. Und sie verlangten ein Ende der Kinderarbeit und der Leibeigenschaft. Fürsorge und Betreuung von Armen und kranken Menschen durch die Allgemeinheit waren den Reformatoren ebenso wichtig wie auch ein einheitliches Rechtssystem, um der Willkür entgegenzuwirken. Somit wirkt Luthers Werk bis heute“, so Ministerin Hoffmeister.

„Ich freue mich, dass der 7. Bibelwettbewerb in diesem Jahr Menschenbilder in den Fokus rückt, die im biblischen Sinne großes leisten. Grund- bis Berufsschüler können sich aus vier Themen ein Menschenbild aussuchen und darstellen. Es geht um Menschen, die sich selbst oder ihr Leben zum Guten verändern, die sich oder anderen dank Gott helfen, eine Krise zu überstehen. Gesucht werden Menschen, die wie Luther vor genau 500 Jahren gegen den Strom schwimmen und sich so Anerkennung verdienen“, sagt die Justizministerin. Sie ist zuständig für Kirchenfragen und Schirmherrin des Wettbewerbs. Dem Arbeitskreis „Bibel heute“ dankte sie für die Vorbereitung.

Information: Zum Motto „Menschen-Bilder“ können alle Schülerinnen und Schüler, die mitmachen möchten, aus vier Kategorien ihren Wettbewerbsbeitrag wählen. Anmeldung bis 31. Januar 2017. Bis zum 28. April 2017 sollten die Beiträge an das Pädagogisch-Theologische Institut Mecklenburg-Vorpommern in Ludwigslust gesendet werden. Auf der Abschlussveranstaltung am 19. Juli 2017 in Wismar werden die Sieger des Wettbewerbs gekürt.

Schwerin - 01.01.2017
Text: Justizministerium


Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus M-V machen beim Bibelwettbewerb mit

Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) begrüßt beim Besuch des Bibelzentrums Barth die rege Beteiligung am Wettbewerb: „Luther ist modern geworden“

„Zum Bibelwettbewerb 2017 haben sich rund 620 junge Menschen aus den Schulen und kirchlichen Gemeinden von Lubmin bis Bad Kleinen angemeldet. Insgesamt wird es gut 60 Gruppen geben, die ihre Beiträge einreichen wollen. Thematisch widmet sich der Wettbewerb den Menschen-Bildern, die durch den Reformator Martin Luther geformt wurden. Ich freue mich schon auf die Arbeiten. Die Ankündigungen klingen vielversprechend. Zum Beispiel möchte eine Schülergruppe aus Waren einen Fotocomic entwickeln. Aus einem Rostocker Gymnasium wurde ein Schauspiel angemeldet. Neubrandenburger Schüler wollen ein Hörspiel abliefern. Jeder fünfte Beitrag soll filmisch umgesetzt werden. Das zeigt, Luther ist modern geworden“, sagt Justizministerin Hoffmeister bei einem Besuch des Bibelzentrums in Barth, sie ist auch zuständig für Kirchenangelegenheiten.

Bis zum 28. April sollen die Beiträge abgegeben werden. Der Arbeitskreis „Bibel heute“ wertet sie dann aus. Im Sommer ist die Abschlussveranstaltung geplant. Alle Informationen zum Bibelwettbewerb 2017 sind auf der Internetseite des Justizministeriums zu finden.

Im Bibelzentrum St. Jürgen in Barth besucht die Ministerin am Sonnabend eine Probe des Reformationsmusicals „Bugenhagen“ über Luthers Reformationsmitstreiter aus Pommern. Justizministerin Hoffmeister: „Das Jubiläum 500 Jahre Reformation kommt in Deutschland zur richtigen Zeit. Es zeigt, dass christliche Werte noch immer in die Zeit passen und wichtiger denn je werden.“

Schwerin - 11.03.2017
Text: Justizministerium