Bundesweiter Dorfwettbewerb


Bis 29. September anmelden!

Bis zum 29. September 2017 können sich Dörfer und Gemeinden unter 3.000 Einwohner bei den jeweiligen Landkreisen für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ anmelden. Mit dem Dorfwettbewerb ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft alle drei Jahre bürgerliches Engagement für eine lebenswerte Zukunft. Seit 1961 steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Seit 1993 werden in dem traditionsreichen Bundeswettbewerb die Teilnehmerdörfer der alten und neuen Bundesländer gemeinsam bewertet.

„Ich hoffe sehr, dass sich hierzulande wieder viele Gemeinden an dem traditionsreichen Wettbewerb beteiligen werden und Mecklenburg-Vorpommern an die Erfolge aus den vorherigen Wettbewerben anknüpfen kann. Sechs Goldmedaillen und sechs Silbermedaillen hat unser Bundesland in der Vergangenheit bereits abgeräumt. Das zeigt mir: Engagement ist in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause. Bürger, Unternehmen und Gemeinden arbeiten zielstrebig, die Gemeinschaft im Ort zu stärken und Dörfer wirtschaftlich voranzubringen“, sagte der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus.

Ziel des Wettbewerbes ist, Menschen zu motivieren, die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken ihres Ortes zu erfassen, um daraus gemeinschaftlich Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Dem sozialen Miteinander zwischen Jung und Alt sowie Alteingesessenen und Zugezogenen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. „Nur gemeinsam können wir ländliche Räume beleben und das Leben auf dem Land, insbesondere für junge Menschen, wieder attraktiver machen“, so der Minister.

Bewertet werden:

Detaillierte Informationen finden unter:

http://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Laendliche-Raeume/Wettbewerb-Unser-Dorf-hat-Zukunft/.

Bei den bisherigen Bundeswettbewerben haben folgende Gemeinden für Mecklenburg-Vorpommern Gold- und Silbermedaillen gewonnen:

1998 - Glaisin - Ludwigslust - Gold
1998 - Basedow - Demmin - Gold
1993 - Heinrichswalde - Ueckermünde - Silber
2001 - Brunow - Ludwigslust - Gold
2001 - Ballwitz - Mecklenburg-Strelitz - Silber
2004 - Gammelin - Ludwigslust - Silber
2004 - Dechow - Nordwestmecklenburg - Silber
2007 - Priepert - Mecklenburg-Strelitz - Silber
2007 - Banzkow - Parchim - Gold
2010 - Picher - Ludwigslust-Parchim - Silber
2012 - Dechow - Nordwestmecklenburg -Gold
2015 - Lohmen - Rostock - Bronze
2015 - Pinnow - Ludwigslust-Parchim - Gold

Schwerin - 22.05.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt