Dialogtour für Vereine


Finanzminister und Ehrenamtsstiftung MV starten Dialogtour für Vereine

Gemeinnützige Vereine leisten sehr viel für das Gemeinwohl in unserem Land. Der Staat unterstützt diese wertvolle Tätigkeit u.a. mit vielen Steuervergünstigungen. Die rechtlichen Vorgaben dafür sind allerdings streng geregelt. Hier kommt es häufig zu Missverständnissen zwischen Verein und Finanzamt. Das Finanzministerium startet daher gemeinsam mit der Ehrenamtsstiftung MV eine Dialogtour für Vereine quer durch Mecklenburg-Vorpommern. Für die Auftaktveranstaltung am 12. September im Großen Saal des „Nordlicht“ in Rostock-Lichtenhagen sind jetzt rund 1.300 Vereine eingeladen worden.

Steuerrecht

(C) Fotolia.com

Die Dialogtour wird in allen zehn Finanzämtern des Landes Station machen und soll die Möglichkeit bieten, Kontakte direkt zu knüpfen, offene Fragen zum Gemeinnützigkeitsrecht zu klären und Ansprechpartner der Verwaltung kennenzulernen. Vor allem aber will die Finanzverwaltung persönlich erfahren, wo aus Sicht der Vereine der Schuh drückt und wie die Finanzverwaltung besser werden kann. Die Ehrenamtsstiftung MV kennt beide Seiten der Medaille und unterstützt diesen Austausch als Brückenbauer. Die Vereine sollen im Rahmen der Dialogtour nicht nur wertvolle Informationen für ihre Vereinsarbeit erhalten, sondern auch selbst auf die bessere Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verwaltung Einfluss nehmen.

Finanzminister Mathias Brodkorb: „Die Vereine sind das Salz in der Suppe unserer Zivilgesellschaft – das ist ein unermesslicher Beitrag für unser Gemeinwohl. Für eine steuerliche Förderung müssen aber enge rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Wir wollen von den Vereinen erfahren, wie wir bürokratische Hürden abbauen können.“

„Fragen zur Gemeinnützigkeit sind häufig Thema in unseren Beratungen für Vereine.“, sagt Hannelore Kohl, Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV. „Mit der Dialogtour wollen wir bei Vereinsvorständen und Mitarbeitern des Finanzamtes vor allem Verständnis wecken für die jeweils andere Perspektive. Wenn man die Rahmenbedingungen versteht, in denen der Verein oder das Finanzamt arbeiten, kann man sich leichter aufeinander zu bewegen.“

Interessierte, auch solche, die noch mit dem Gedanken spielen, einen Verein zu gründen, haben noch bis zum 11. September die Möglichkeit, sich unter dialogtour@fm.mv-regierung.de für die Veranstaltung anzumelden.

Schwerin - 25.08.2017
Text: Finanzministerium

 


Dialogtour: Finanzminister lädt Vereine nach Greifswald ein

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Dialogtour in Rostock hat Finanzminister Mathias Brodkorb nun gemeinsam mit der Ehrenamtsstiftung rund 1.600 Vereine nach Greifswald eingeladen.

In Rostock waren rund 250 Vereinsverantwortliche der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, mit ihrem Finanzamt vor Ort, den Experten der Ehrenamtsstiftung sowie dem Finanzministerium ins Gespräch zu kommen.

Am 11. Oktober soll dieser Dialog nun in Greifswald (Ernst-Lohmeyer-Platz 6, UNI-Campus Loefflerstraße) fortgeführt werden. Die Vereine der Region sind angeschrieben und können sich bis zum 10. Oktober unter dialogtour@fm.mv-regierung.de oder telefonisch unter 0385/588-4567 anmelden.

Finanzminister Mathias Brodkorb: „Es hat sich schon zum Auftakt gezeigt, dass die Vereine für jede Hilfe dankbar sind. Wir wollen die Vereine daher weiterhin unterstützen und sie nicht mit der Bürokratie alleine lassen. Die Finanzverwaltung bleibt ein verlässlicher Partner des Ehrenamts.“

Schwerin - 28.09.2017
Text: Finanzministerium