Direktkandidaten der AfD in Mecklenburg-Vorpommern


Direktkandidaten der AfD in Mecklenburg-Vorpommern stehen fest

Mit zwei Wahlversammlungen am vergangenen Wochenende hat die AfD Mecklenburg-Vorpommern die Aufstellung ihrer Direktkandidaten für die Bundestagswahl abgeschlossen.

Am Sonnabend wurde in Ferdinandshof der Landtagsabgeordnete und Neubrandenburger Rechtsanwalt Enrico Komning zum Direktkandidaten im Wahlkreis 16 (Vorpommern-Greifswald II – Mecklenburgische Seenplatte I) gewählt. Er erhielt im 2.Wahlgang gegen den Kreisvorsitzenden von Vorpommern-Greifswald, Lars Wilhelm, 51% der abgebenen Stimmen.

Am Sonntag fand in Demmin die Wahlversammlung für den Wahlkreis 17 (Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III) statt. Hier wurde im 2.Wahlgang die Verwaltungsangestellte und Landesschatzmeisterin der AfD MV, Ulrike Schielke-Ziesing, zur Direktkandidatin gewählt. Sie erhielt in der Stichwahl gegen den Neustrelitzer KFZ-Handwerksmeister Frank Herrmann 61% der gültigen Stimmen.

Somit stehen die 6 Direktkandidaten fest, mit denen die AfD in Mecklenburg-Vorpommern zur Bundestagswahl antritt. Neben Schielke-Ziesing und Komning sind dies im Wahlkreis 12 der Chemiker und Schweriner Stadtverordnete Dr.Hagen Brauer, im Wahlkreis 13 der Lehrer Lars Löwe, im Wahlkreis 14 der kaufmännische Angestellte Thomas Koch sowie im Wahlkreis 15 als direkter Konkurrent von Bundeskanzlerin Angela Merkel der Landtags-Fraktionsvorsitzende und Landessprecher der AfD MV, Leif-Erik Holm.

Schwerin - 01.02.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern