Dunkelfeldstudie zur Kriminalität zügig vorlegen!


Laut einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion soll die bereits 2014 angekündigte Studie über nicht zur Anzeige gebrachte Straftaten nun erst im Juni 2017 fertiggestellt werden. Dazu erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Sandro Hersel:

„Jetzt sind mittlerweile bereits drei Jahre seit der Ankündigung vergangen und fast 27.000 Euro wurden ausgegeben. Es wird jetzt dringend Zeit, die Studie vorzulegen, um endlich ein realistisches Bild von der Kriminalität in Mecklenburg-Vorpommern zu gewinnen. Die Landesregierung gesteht ja selbst ein, dass unter Einbeziehung des Dunkelfeldes ein anderes Bild über die Ausprägung der Kriminalität gezeichnet wird, als es von der Polizeilichen Kriminalstatistik dargestellt wird.

So werden zum Beispiel 90 Prozent der Fälle von häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen sowie Computerkriminalität gar nicht zur Anzeige gebracht. Eine weitere Verschiebung der Veröffentlichung der Studie, aus welchen Gründen auch immer, wäre nicht akzeptabel.“

Redaktioneller Hinweis:
Antwort der Landesregierung: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/03/Anfrage-des-Abgeordneten-Hersel-und-Antwort-der-Landesregierung-1.pdf

Schwerin - 17.03.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern