Erfolg für Campingplätze aus MV


Erfolg für Campingplätze aus Mecklenburg-Vorpommern

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Beleg für hohen Standard und die hervorragende Qualität auf den Plätzen – Übernachtungsrekord schon im Oktober

Erfolg für zwei Campingplätze aus Mecklenburg-Vorpommern: Der Automobilclub ADAC hat den „Campingpark Kühlungsborn“ und den „Camping- und Ferienpark Havelberge“ in Groß Quassow mit dem Spitzenprädikat ADAC-Superplatz 2017 ausgezeichnet. „Bundesweit schaffen es nur wenige Campingplätze die hohe Auszeichnung zu bekommen. Das ist auch ein Beleg für den hohen Standard und die hervorragende Qualität der Plätze“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe am Freitag. Bundesweit haben in diesem Jahr lediglich 17 Plätze diese Auszeichnung erreicht.

Campingbereich entwickelt sich außerordentlich gut

Tourismusminister Harry Glawe sieht die Entwicklung im Tourismus in den vergangenen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern sehr positiv. „Der Campingbereich hat seinen festen Platz bei uns im Tourismus längst gefunden. Trotz des wettertechnisch eher durchwachsenen Sommers geht die Tendenz stetig nach oben. Übernachtungen und Gästeankünfte liegen von Januar bis Oktober des vergangenen Jahres schon deutlich über dem gesamten Jahr 2015“, betonte Tourismusminister Glawe weiter. Der Campingbereich konnte nach Angaben des Statistischen Amtes von Januar bis Oktober rund 1,03 Millionen Ankünfte (+4,8 Prozent) und 4,92 Millionen Übernachtungen (+7,4 Prozent) zählen. Im Gesamtjahr 2015 (Januar bis Dezember) wurden 4,6 Millionen Übernachtungen bei 995.000 Ankünften erzielt.

Alles dabei, was das Camperherz begehrt

„An vielen Orten im Land sind in den vergangenen Jahren sehr gut ausgebaute Campingplätze entstanden. Da ist alles dabei, was das Camperherz begehrt. Animationsangebote, Indoor- und Outdoor-Spielbereiche, Wellness- und Gesundheitsangebote, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sind mittlerweile bei größeren Anlagen Standard-Ausstattung. Die Naturnähe, die moderne Infrastruktur und das Umsetzen von aktuellen Trends kommen bei den Gästen an“, sagte Tourismusminister Glawe weiter. „Glamping“ ist eine Mischung aus Camping und Glamour. Dabei wird der Komfort eines Hotels mit der natürlichen Umgebung sowie der Unkompliziertheit auf einem Campingplatz kombiniert. Das spricht Gäste an, die im Urlaub gerne in der Natur sind, viel Freiraum, aber auch Luxus und Stil genießen möchten. Derzeit werden in Mecklenburg-Vorpommern 206 Campingplätze mit rund 102.000 Schlafgelegenheiten betrieben. Der Campingsektor hat entsprechend des Konzeptes „Entwicklungschancen des Campingtourismus in Mecklenburg-Vorpommern“ rund 212 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Zur Klassifizierung

Die Klassifizierung definiert eine Spitzengruppe europäischer Campingplätze. Diese haben in der Gesamtbewertung in allen beurteilten Bereichen 5 Sterne bekommen. Bewertet werden insbesondere die Sanitärausstattung, Standplatzgestaltung, Versorgungsangebote sowie die Freizeiteinrichtungen, deren Gestaltung und Animationsprogramme. In allen Kriterien musste der ausgezeichnete Platz mindestens vier von fünf möglichen Sternen erreichen.

Schwerin - 13.01.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit