Fachkräfte gemeinsam sichern


Minister Mathias Brodkorb (SPD) bietet Steuerberatern Kooperation an

Steuerberaterkammer und Steuerberaterverband kamen heute zu ihrem Antrittsbesuch zu Finanzminister Mathias Brodkorb. Neben dem Wunsch nach maßvollem Gesetzesvollzug gab es Vereinbarungen zur Unterstützung bei der Gewinnung von Fachkräften im Steuerbereich.

Auszubildende

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Derzeit arbeiten etwa 3.800 Personen in den Steuerberatungskanzleien unseres Landes – fast 500 von ihnen befinden sich derzeit in der Ausbildung. Daher ist Fachkräftesicherung auch für die steuerberatenden Berufe eine der großen Herausforderungen der Zukunft, das stellten Dr. Holger Stein, Präsident der Steuerberaterkammer M-V, und Torsten Lüth, Vorsitzender des Steuerberaterverbandes M-V, in ihrem Gespräch mit Finanzminister Mathias Brodkorb dar.

„Wir wollen Landeskinder bei uns im Land halten“, so Brodkorb. „Dafür brauchen wir so interessante Ausbildungen wie die für Steuerfachangestellte. Viele unserer Bewerberinnen und Bewerber für die Finanzämter dürften sich auch für eine solche Ausbildung interessieren. Als Land können wir aber nicht allen Interessenten auch einen Ausbildungsplatz bieten. Diese Synergien wollen wir künftig mehr nutzen.“

In dem Gespräch zwischen Brodkorb und den Vertretern des Berufsstandes ging es zudem um den digitalen Wandel im Zuge neuer Steuergesetze. Das verändere die Arbeitsabläufe auch in den Kanzleien erheblich, so Holger Stein. „Gesetze sollten mit Augenmaß umgesetzt werden. Bei der Zusammenarbeit mit dem Ministerium sollte daher die Stimme der Steuerberater weiterhin Gehör finden.“

Schwerin - 16.01.2017
Text: Finanzministerium