Ferienpark Zierow feiert 25-jähriges Bestehen


Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Beliebtes Urlaubsziel für Jung und Alt – ganzjähriges Angebot lockt Gäste

Der Ostseecamping „Ferienpark Zierow“ in der Wismarbucht (Landkreis Nordwestmecklenburg) feierte am Freitag (31.03.) sein 25-jähriges Bestehen. „Direkt am idyllischen Ostseestrand gelegen, hat sich der familiengeführte Ferienpark zu einem beliebten Urlaubsziel für Jung und Alt entwickelt. Der langjährige Erfolg des Bestehens am Markt ist das Ergebnis des hohen Engagements der Unternehmer und ihrer Mitarbeiter sowie der konsequenten Ausrichtung auf höchste Qualität für die Gäste“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe in Schwerin.

Ferienpark ist ganzjährig geöffnet – attraktive Freizeitangebote zu jeder Jahreszeit

Der Campingplatz hat neben 300 Stellplätzen für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte auch verschiedene Ferienunterkünfte. Seit der Gründung ist kontinuierlich investiert worden, unter anderem in ein Hallenschwimmbad mit angrenzender Sauna und Wellnessbereich, ein Restaurant, einen Outdoor-Fitnessbereich und den Indoor-Spielplatz „Willys Watthaus“. Eine Praxis für Physiotherapie mit Kosmetik und Massageangeboten ist ebenfalls auf der Ferienanlage. „Der Ferienpark hat seine Türen ganzjährig geöffnet und sein Freizeitangebot danach ausgerichtet, dass auch außerhalb der Saisonzeiten ein Aufenthalt in Zierow für die Gäste abwechslungsreich zu gestalten ist. Wir benötigen im Land noch mehr attraktive Angebote zur Saisonverlängerung. Diesen Kurs werden wir weiter unterstützen“, sagte Tourismusminister Glawe.

Wirtschaftsministerium unterstützt vor Ort

Die Gesamtinvestitionen des Unternehmens für die Investitionen in den vergangenen Jahren betrugen knapp 3,2 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützte die Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von rund einer Million Euro.

Campingbereich in Mecklenburg-Vorpommern mit höchsten Zuwachsraten im Tourismus

Camping positioniert sich als Wachstumstreiber im Tourismus. Die Campingplätze erzielten im Jahr 2016 mit 4,95 Millionen Übernachtungen ein sehr deutliches Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Camping wird auch in den kühleren Monaten immer attraktiver“, so Glawe abschließend. Die Übernachtungszahlen in Hotels stiegen um +3,8 Prozent, in Ferienhäuser und -wohnungen um 2,0 Prozent. Auch bei den Ankünften legten die Campingplätze um 4,4 Prozent zu. 2016 wurden 1,04 Millionen Camper gezählt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Camper lag bei 4,8 Tagen. Insgesamt gab es in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2016 nach Angaben des Statistischen Amtes 30,3 Millionen Übernachtungen (+2,8 Prozent) und 7,6 Millionen Ankünfte (+2,3 Prozent).

Schwerin - 31.03.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit