Franziska Stolle GmbH Brenz


25-jähriges Firmenjubiläum der Franziska Stolle GmbH Brenz

Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph: Bedeutender Arbeitgeber in der Region – konsequent in den Standort investiert

Die Franziska Stolle GmbH aus Brenz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat am Freitag ihr 25-jähriges Jubiläum feierlich begangen. Das Fest fand auf der Burg in Neustadt-Glewe statt. „Das Traditionsunternehmen ist seit seiner Gründung stetig gewachsen, hat die Produktion erweitert und den Standort konsequent ausgebaut. Die Franziska Stolle GmbH ist ein bedeutender und verlässlicher Arbeitgeber in der Region“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph vor Ort. Aktuell sind in Brenz 480 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Veranstaltung waren rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung geladen.

25 Jahre Tradition – Erfolg mit Geflügel aus der Region

Die Franziska Stolle GmbH Brenz wurde im Jahr 1992 von Willi Stolle gegründet. Franziska Stolle war die Ehefrau von Willi Stolle, beide sind bereits verstorben. Als „Pionier in der Geflügelbranche“ hatte Willi Stolle bereits 1954 gemeinsam mit seinem Bruder die Gebrüder Stolle GmbH in Visbek (Niedersachsen) gegründet. In Brenz begann die Produktion am 24. August 1992. Die Hähnchen kommen noch heute überwiegend von Landwirten aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen von der Plukon Food Group, einem international tätigen Unternehmen der Geflügelbranche, übernommen. „Der Plukon-Standort in Brenz ist heute ein Geflügelschlachtbetrieb für die Produktion von frischen und tiefgefrorenen Geflügelprodukten für den deutschen und Einzelhandels- und Foodservice-Markt. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Rohstofflieferanten von Hähnchenteilen für andere Betriebe der Unternehmensgruppe entwickelt“, so Rudolph weiter. Die Franziska Stolle GmbH Brenz ist innerhalb der Plukon-Gruppe in Deutschland der größte Schlachtbetrieb mit ca. 950.000 Hähnchen pro Woche.

Wirtschaftsministerium unterstützt vor Ort

Insgesamt investierte das Unternehmen am Standort Brenz in den vergangenen 25 Jahren über 46,4 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium hatte für verschiedenen Vorhaben insgesamt Fördermittel in Höhe von 8,4 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ an das Unternehmen ausgereicht. „Unterstützt wurde mit den Mitteln die Errichtung der Betriebsstätte sowie Investitionen in verschiedenste Erweiterungen. Mit den Geldern wurden beispielsweise Fleischverarbeitungsmaschinen, Kältetechnik sowie Konservierungsanlagen angeschafft“, erläuterte Rudolph. Nach Unternehmensangaben gehen 45 Prozent der erzeugten Waren in den Export, davon werden zwei Drittel in die EU ausgeführt.

Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern – Unternehmen weiter bei Vorhaben unterstützen

In 86 Betrieben (mit mehr als 50 Beschäftigten) der Ernährungsindustrie sind über 14.600 Mitarbeiter beschäftigt. „Die Ernährungswirtschaft in MV ist gemessen an ihrem Gesamtumsatz von ca. 4,5 Milliarden Euro jährlich der größte Industriezweig innerhalb des verarbeitenden Gewerbes in unserem Bundesland. Sie hat einen Gesamtanteil von 33 Prozent an den Gesamtumsätzen des verarbeitenden Gewerbes“, sagte Rudolph.

Seit 1990 sind vom Wirtschaftsministerium über 460 Vorhaben der gewerblichen Wirtschaft im Bereich Ernährung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 481 Millionen Euro unterstützt worden. Damit wurden Gesamtinvestitionen in Höhe von 2,7 Milliarden Euro ausgelöst. „Neuansiedlungen und Erweiterungen werden wir auch künftig unterstützen“, machte Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph abschließend deutlich.

Schwerin - 30.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit