Gewerkschaft übergibt Forderungen


Gewerkschaft übergibt Forderungen an Finanzminister

Finanzminister Mathias Brodkorb nahm heute die Forderungen der Gewerkschaft ver.di entgegen. Mitglieder aus vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes forderten Brodkorb auf, die Tarifergebnisse zeit- und wirkungsgleich zu übertragen.

Verdi

Der Fachbereichsleiter von ver.di Nord, Jens Mahler, und verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes übergeben Finanzminister, Mathias Brodkorb, die Forderungen (Foto: FM)

Neben mehreren Beamten der Berufsfeuerwehr waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ministerien, Landkreisen und Landesämtern Teil der Gewerkschaftsdelegation. Minister Brodkorb zeigte großes Verständnis für die Forderungen der Beamtinnen und Beamten, konnte vor dem Hintergrund der laufenden Verhandlungen der Tarifgemeinschaft aber noch keine Zusagen machen: „Die Tarifverhandlungen sind derzeit noch voll im Gange. Dabei ist der Wunsch, schnell zu einer für alle Seiten tragbaren Lösung zu kommen, deutlich zu spüren. Die Beamtinnen und Beamten leisten Tag für Tag einen unverzichtbaren Beitrag für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Daher werden wir, wenn das Tarifergebnis vorliegt, mit den Gewerkschaften das Gespräch suchen und beraten, wie der Tarifabschluss übertragen werden kann.“

Schwerin - 03.02.2017
Text: Finanzministerium