GRAFIK_NORD ist Anziehungspunkt für Kunstfreunde


Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): GRAFIK_NORD ist Anziehungspunkt für Kunstfreunde

„Bereits zum vierten Mal zeigen Künstlerinnen und Künstler aus unserem Land innerhalb des Ausstellungsprojektes GRAFIK_NORD ihre Arbeiten. Sie geben damit einen Einblick in die aktuelle Entwicklung der künstlerischen Druckgrafik in Mecklenburg-Vorpommern. Besonders freue ich mich, dass die Galerie KALKSCHUPPEN in Ahlbeck-Ludwigshof zu den Gastgebern der Reihe gehört“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann bei der Ausstellungseröffnung am 8. Oktober.

Neben dem Tourismus seien Kunst und Kultur Stärken des Landesteils Vorpommern. Dahlemann: „Wir brauchen auch außerhalb der Saison vielfältige und interessante kulturelle Angebote für Einheimische und unsere Gäste. Das Ausstellungsprojekt GRAFIK_NORD gehört für mich ganz klar dazu. Es trägt dazu bei, die Region noch bekannter zu machen und die Identifikation mit dem östlichen Landesteil zu fördern. Gern habe ich die Schirmherrschaft dafür übernommen.“

Erste Station des acht Wochen dauernden Projekts war die Burg Neustadt-Glewe. Auf die Galerie KALKSCHUPPEN folgt die Galerie AURIGA in Rostock, in der am 27. Oktober die Ausstellung eröffnet wird.

Schwerin - 06.10.2017
Text: Staatskanzlei