Mühlenstraße wird umgestaltet


Infoveranstaltung am 5. September um 18 Uhr im Rathaus

Die Mühlenstraße in der Innenstadt soll saniert werden. Die ersten Entwurfspläne in zwei Varianten werden am Dienstag, dem 5. September, um 18 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses bei einer öffentlichen Info-Veranstaltung vorgestellt. Anwohner und Interessierte sind eingeladen, sich mit Fragen, Anregungen und Hinweisen einzubringen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2019 beginnen und rund 7 Monate dauern.

Die Mühlenstraße ist in keinem guten Zustand und wird den Ansprüchen ihrer Nutzer nicht mehr gerecht: Die Gehwege sind teilweise zu schräg und zu schmal, Fußgänger müssen immer wieder auf die Fahrbahn ausweichen. Auch sind die Querungsmöglichkeiten nicht behindertengerecht. Die Fahrbahn, die aus Kupferschlacke-Pflaster besteht, ist bei Nässe sehr rutschig. Gerade für Radfahrer, die die Fahrradstraße nutzen, bedeutet das immer wieder eine Unfallgefahr. Die Straßenbeleuchtung ist veraltet, Bänke gibt es nicht. Eine Umgestaltung ist auch deshalb nötig, weil der zulässige Lärmpegel derzeit überschritten wird

Die Stadt möchte die 211 Meter lange Mühlenstraße zwischen Markt bis zum Mühlentor als attraktive innerstädtische Verkehrsanlage gestalten. Als Teil der Hauptroute soll sie weiterhin als Fahrradstraße mit zugelassenem Kraftfahrzeugverkehr ausgewiesen werden. Die beiden Planungsvarianten sehen jeweils unterschiedliche Breiten für die Gehwege und die Fahrbahn vor. Hinzu kommen eine neue Beleuchtung, Fahrradbügel und Bänke. Die Baumaßnahme wird aus Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert.

Greifswald - 01.09.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald