Oberbürgermeister begrüßt ausländische Studierende


Oberbürgermeister Dr. Fassbinder begrüßt ausländische Studierende

Anlässlich des Semesterbeginns empfängt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder am Montag, dem 9. Oktober 2017, um 16:30 Uhr ausländische Studierende im Rathaus. Er wird sie in der Stadt begrüßen und hier willkommen heißen. „Die jungen Menschen aus anderen Ländern sind eine Bereicherung für die Stadt. Sie machen unsere Kommune internationaler“, so der Oberbürgermeister.

Sonderöffnungszeiten zum Start des Wintersemesters

Zum Start des Wintersemesters bietet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald Sonderöffnungszeiten im Stadthaus an. Vom 9. bis zum 20. Oktober 2017 sind die Bereiche Einwohnermeldewesen, Kfz-Zulassung und Bewohnerparkausweise zusätzlich am Montag, Mittwochnachmittag und Freitag geöffnet. Die verlängerten Öffnungszeiten können nicht nur von Studierenden, sondern von allen Bürgern genutzt werden.

Montag, Mittwoch, Donnerstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Anstoßen mit Oberbürgermeister und Rektorin beim Begrüßungsmarkt für Erstis am 16. Oktober

Zur Begrüßung der neuen Studenten veranstaltet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit der Universität und dem AStA am Montag, dem 16. Oktober 2017, den traditionellen Dommarkt. Hier erfahren die Erstsemester und ihre Eltern Wissenswertes und Nützliches über das Studentenleben, die Stadt und ihre Einrichtungen. Nach der feierlichen Immatrikulation im Dom St. Nikolai laden Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und die Rektorin Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber zum Freibier ein. Beide stechen um 15 Uhr das Fass auf dem Domvorplatz an.

Vereine, Kultureinrichtungen, Unternehmen und Institutionen heißen die Erstsemester willkommen. Mit dabei sind die Hochschulsportgemeinschaft und der Sportbund Greifswald, die Kustodie, der Uni-Laden, der AStA, Ämter der Stadtverwaltung und des Landkreises Vorpommern-Greifswald, die Stadtwerke Greifswald, aber auch Studentenclubs, die Moritz-Medien, die Buchhandlung Hugendubel, das Theater Vorpommern, das Blutspende-Zentrum oder diverse Sportclubs. Das Studentenwerk und die Wohnungsgesellschaften helfen jenen, die bis dahin noch keine Unterkunft gefunden haben. Wer will, kann sein Fahrrad kostenlos codieren lassen. Dazu gibt es leckeres Essen und gute Musik. Der Markt ergänzt die Erstsemesterwoche, die der AStA mit überaus nützlichen Informationen spickt, damit sich die Neuankömmlinge schnell in Greifswald einleben.

Greifswald - 05.10.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald