Gute Löhne bringen Vorpommerns Wirtschaft voran


Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): Gute Löhne bringen Vorpommerns Wirtschaft voran

„Ich freue mich, dass wir in Vorpommern so viele engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer haben“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann heute bei einem Meinungsaustausch mit Wirtschaftsvertretern in der ME-LE Energietechnik GmbH Torgelow. Das sei eine der wichtigsten Voraussetzungen, um die Region weiter voranzubringen.

Eine erfolgreiche Entwicklung könne aber nur gemeinsam gelingen. „Wir müssen noch mehr als bisher alle an einem Strang ziehen. Und wir benötigen einen intensiven Austausch aller Akteure von Wirtschaft und Politik über die besten Lösungen. Dazu leistet der Unternehmerverband Vorpommern mit diesem Stammtisch einen wichtigen Beitrag“, lobte Dahlemann die Arbeit des Verbandes.

Eine gute Wirtschaftsentwicklung sei auch abhängig von gut ausgebildeten Fachkräften, die anständig bezahlt werden. Dahlemann: „Wenn wir junge Menschen und Familien gerade bei uns in Vorpommern halten wollen, brauchen wir zuallererst gute Arbeit und Löhne, von denen die Menschen auch gut leben können.“ Das sei genauso wichtig wie eine noch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Betrieben.

Schwerin - 12.01.2017
Text: Staatskanzlei