Info-Tour durch alle Bereiche der Justiz


Justizministerin Hoffmeister startet Info-Tour durch alle Bereiche der Justiz

Bis Sommer besucht Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) Gerichte, Staatsanwaltschaften, Gefängnisse und Straffälligenarbeit: „Große Aufgaben stehen an“

„Die rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern leisten jeden Tag eine verantwortungsvolle Arbeit. Ihre Sorgen und Einschätzungen sind mir wichtig, damit wir gemeinsam die Herausforderungen in der Justiz auch in Zukunft meistern können. Es stehen große Aufgaben an. Die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs an den Gerichten ist eine davon. Bedeutend ist für mich auch die Frage, wie wir es schaffen, dass die Gerichte und Staatsanwaltschaften die immer neuen Herausforderungen bewältigen können. Wir brauchen eine starke Justiz“, sagt Justizministerin Hoffmeister.

„Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten jedes Gericht, jede Staatsanwaltschaft, das Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit mit seinen Sozialen Diensten sowie jede Justizvollzugsanstalt besuchen. Dort sind Gespräche mit den Leitungen sowie Personalvertretungen geplant. Ich freue mich auf eine offene und konstruktive Gesprächsatmosphäre. Wir brauchen den Dialog auch, um Lösungen zu finden, wie die drohenden Altersabgänge in der Justiz abgefedert werden können“, so die Ministerin.

Nachdem Justizministerin Hoffmeister Ende des Jahres am Oberlandesgericht war, wird ihre Informationstour in diesem Jahr am 30. Januar mit dem Besuch der Generalstaatsanwaltschaft starten. Es folgen am 1. Februar das Landessozialgericht in Neustrelitz sowie in Neubrandenburg das Landgericht und die Staatsanwaltschaft. Bis zum Sommer möchte die Ministerin alle Justizbereiche besucht haben.

Schwerin - 29.01.2017
Text: Justizministerium