Kita „Die kleinen Sandhasen“ in Warin


Neubau der Kita „Die kleinen Sandhasen“ in Warin

Rund 425.000 Euro vom Innenministerium entlasten kommunalen Haushalt

Für die Kinder der Kindertagesstätte „Die kleinen Sandhasen“ in der Stadt Warin im Landkreis Nordwestmecklenburg ist die Zeit des Spielens in provisorischen Containern bald vorbei. Die Stadt plant einen Neubau der Kita mit 24 Krippen-, 60 Kindergarten-, und 22 Hortplätzen. Innenminister Lorenz Caffier unterstützt die Baumaßnahmen und nutze seinen Besuch heute in der Stadt, um einen Fördermittelbescheid in Höhe von 425.000 Euro Sonderbedarfszuweisungen des Innenministeriums zu übergeben.

„Die Einrichtung hat für Warin eine wichtige infrastrukturelle Bedeutung, denn mit der Kita schafft die Stadt die Betreuungsmöglichkeiten, die vor allem junge Familien brauchen, um in der Region zu bleiben“, ist sich Innen- und Kommunalminister Lorenz Caffier sicher. „Die Eltern wissen ihre Kinder gut betreut, wenn sie zur Arbeit gehen. Dies ist ein Stück Lebensqualität, den junge Familien schätzen. Mit dem Geld des Landes kann die Stadt einen Teil der von ihr aufzubringenden Eigenmittel finanzieren. Das entlastet den städtischen Haushalt erheblich und hilft so, die Gesamtinvestition in Höhe von rund 2,68 Mio. Euro abzusichern“, sagte Innenminister Lorenz Caffier heute bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides.

Der Neubau einer Kindertagesstätte in Warin ist dringend notwendig, da das zuvor genutzte Gebäude stark sanierungsbedürftig ist und wegen Schimmelbefalls nicht mehr genutzt werden kann. Vorrübergehend ist die Kita in Containern untergebracht. Das Landwirtschaftsministerium und der Landkreis unterstützen die Investitionen für den Neubau ebenfalls mit Fördermitteln.

Schwerin - 03.07.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa