Kormoranbestand


Frau Schlupp macht sich unglaubwürdig!

Zur Pressemitteilung der CDU Fraktion „Dramatischer Anstieg des Kormoranbestandes gefährdet die Existenz der Fischerei in Mecklenburg-Vorpommern“ erklärt der fischereipolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Ralf Borschke:

AfD - Ralf Borschke

(Foto: Privat)

„Die Forderung der CDU-Abgeordneten kommt überraschend. Immerhin hat ihre Fraktion ja alle Anträge der AfD, den Kormoran auf die Liste des jagdbaren Wildes zu setzen, abgelehnt. Auch unsere Hinweise zur Kormoranverordnung, zum Beispiel die Ausweitung auf die Küstenkolonien, wurden vom Tisch gewischt. Jetzt mit solchen Forderungen zu kommen, ist schon makaber.

Sie hat sich in dieser Frage völlig unglaubwürdig gemacht. Wenn jetzt schon CDU Abgeordnete die eigene Landesregierung auffordern müssen, etwas zu unternehmen, zeigt das ja in welchem Zustand die Koalition mittlerweile ist.

Die AfD-Fraktion warnt seit Monaten vor den Folgen des zunehmenden Kormoranbestandes. Vor allem die durch die Fanquoten sowieso schon gebeutelten Fischer leiden darunter und werden in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Zudem sind die massiven Kormoranbestände eine Gefahr für andere unter Schutz stehende Vogel- und Fischarten. Mit Naturschutz hat dies nichts mehr zu tun. Deswegen fordert die AfD-Fraktion, die Bejagung des Vogels zur Populationskontrolle auszuweiten. Wir werden das Problem auch in der kommenden Landtagssitzung ansprechen. Dann können Frau Schlupp und Herr Backhaus ihren Worten endlich einmal Taten folgen lassen.“

Schwerin - 19.07.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern