Kulturförderung 2017


80.000 Euro für Kinder- und Jugendkunstschule Greifswald

Ministerin Birgit Hesse (SPD): „KunstWerkstätten“ bereichern das kulturelle Leben in Greifswald

Die Kinder- und Jugendkunstschule Greifswald „KunstWerkstätten“ e. V. erhält in diesem Jahr mehr Geld. Das Land unterstützt die künstlerische Projektarbeit des Vereins im Jahr 2017 mit Mitteln der allgemeinen Kulturförderung in Höhe von 80.000 Euro. Im vergangenen Jahr haben die „KunstWerkstätten“ 66.150 Euro erhalten.

„Die KunstWerkstätten bereichern mit ihren Angeboten das kulturelle Leben in Greifswald“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse bei ihrem Besuch. „Die Kinder- und Jugendkunstschulen bilden daher einen Schwerpunkt in der Kulturförderung des Landes. Gemeinsam mit der Hansestadt unterstützt das Land die vielfältige Projektarbeit, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine musische, künstlerische und kulturelle Bildung zu Gute kommen zu lassen“, sagte Hesse.

Die „KunstWerkstätten“ Greifswald dürfen sich weiterhin „Staatlich anerkannte Kinder- und Jugendkunstschule in Mecklenburg-Vorpommern“ nennen. Im Februar dieses Jahres hat das Land die entsprechende Anerkennung für fünf weitere Jahre verlängert. Dieses Qualitätssiegel ist eine verlässliche Aussage zur Güte der Ausbildung und zur Qualität der Angebote der Kinder- und Jugendkunstschule.

Nach eigenen Angaben der „KunstWerkstätten“ e. V. besuchen jede Woche ca. 230 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die mehr als 40 Kurse. 900 Schulkinder und 345 Kinder im Kita-Alter haben im vergangenen Jahr bei den Projekten mitgemacht. 670 Kinder nahmen an den Ferienwerkstätten, den Sommerlagern und den Workshops teil.

Schwerin - 04.05.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur


Kulturförderung 2017: 50.000 Euro für KUNSTHAUS Neustrelitz e. V.

Ministerin Birgit Hesse (SPD): Kinder- und Jugendkunst-schulen sind wichtige Partner der kulturellen Bildung


Die Kinder- und Jugendkunstschule in Neustrelitz erhält in diesem Jahr mehr Geld. Das Land unterstützt den Trägerverein KUNSTHAUS Neustrelitz e. V. im Jahr 2017 mit Mitteln der allgemeinen Kulturförderung in Höhe von 50.000 Euro. Im vergangenen Jahr hatte die Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz 26.250 Euro erhalten. Darüber hinaus darf sich das KUNSTHAUS Neustrelitz erstmals „Staatlich anerkannte Kinder- und Jugendkunstschule in Mecklenburg-Vorpommern“ nennen.

„Im KUNSTHAUS Neustrelitz können sich Kinder und Jugendliche in vielen Bereichen künstlerisch ausprobieren, Talente entdecken und entfalten“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse. „Kinder- und Jugendkunstschulen sind daher wichtige Partner der kulturellen Bildung. In diesem Jahr können wir das KUNSTHAUS Neustrelitz erstmals stärker finanziell unterstützen. Dies freut mich sehr und ist eine Wertschätzung der engagierten Arbeit, die dort geleistet wird“, betonte Hesse.

Das Land vergibt das Qualitätssiegel „Staatlich anerkannte Kinder- und Jugendkunstschule in Mecklenburg-Vorpommern“ immer für fünf Jahre. Es ist eine verlässliche Aussage zur Güte der Ausbildung und zur Qualität der Angebote einer Kinder- und Jugendkunstschule.

Das KUNSTHAUS Neustrelitz e. V. ist die jüngste Kinder- und Jugendkunstschule in Mecklenburg-Vorpommern. Sie existiert seit 2009 und bietet seitdem Kurse, Workshops und Ferienprogramme in den Bereichen bildende und angewandte Kunst, Neue Medien und Film sowie Theater an. Seit 2012 kooperiert sie mit dem Tanzhaus Neustrelitz mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen in Neustrelitz einen Zugang zu kreativen Techniken und Kultur zu ermöglichen.

Schwerin - 07.06.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur