„Mann der ersten Stunde“


„Mann der ersten Stunde“ bei United Caps Schwerin GmbH in den Ruhestand verabschiedet

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Harry Briese trägt wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Firmengeschichte des Kunststoffspezialisten

Der langjährige Geschäftsführer der United Caps Schwerin GmbH, Harry Briese, ist am Dienstag im Rahmen eines Festempfangs von Wirtschaftsminister Harry Glawe in den Ruhestand verabschiedet worden. „Harry Briese ist ein Mann der ersten Stunde im Unternehmen. In seiner mehr als 40-jährigen Tätigkeit hat er wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen sich zu einem erfolgreichen Kunststoffspezialisten entwickelt hat. 63 Mitarbeiter sind mittlerweile am Standort tätig“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Produktion von Kunststoffverschlüssen auf mehr als 40.000 Quadratmetern Betriebsfläche – Firmensitz nach Schwerin geholt

Die United Caps Schwerin GmbH produziert Kunststoffverschlüsse für Verpackungen von festen und flüssigen Lebensmitteln sowie Verschlüsse für Chemikalien, Kosmetik und pharmazeutische Erzeugnisse. Seit 2015 ist das Unternehmen mit einer neu errichteten Betriebsstätte auf einer Fläche von mehr als 40.000 Quadratmetern im Industriepark Schwerin ansässig. Die Gesamtinvestitionen für die neue Produktionsanlage betrugen rund 22 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium hatte das Vorhaben in Höhe von rund 4,1 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) unterstützt. „Der Geschäftsführer Harry Briese hat wesentlich dafür gesorgt, dass der deutsche Firmensitz der United Caps Schwerin GmbH nach Schwerin kommt“, sagte Glawe.

Industriepark Schwerin entwickelt sich weiter – mehr als 1.000 Arbeitsplätze im Gewerbegebiet entstanden

Mit einer Gesamtgröße von 350 Hektar bietet der Industriepark Schwerin mit 200 Hektar freien Arealen das größte zusammenhängende Industrieflächenpotential in der Region. Neben der Nestlé Deutschland AG (Produktion von Nescafé Dolce Gusto Kaffeekapseln) produzieren dort unter anderem die FlammAerotec GmbH & Co KG (Produktion von verschiedenen Komponenten/Zulieferteilen unter anderem für die Airbus-Produktion), die PTS-precision GmbH (Produktion von hochpräzisen CNC-Langdrehteilen mit einem Durchmesser bis zu 32 Millimeter für die Automobil- und Elektroindustrie), die Folienveredelung Hamburg (Recycling von Folien aller Art zu hochwertigem Kunststoffgranulat), und die ZIM Flugsitz GmbH. Mit dem Unternehmen Ypsomed (Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Injektionssystemen zur Verabreichung von Flüssigmedikamenten) siedelt sich derzeit ein weiteres Unternehmen an. „Erfreulich ist, dass viele Unternehmen sich aus dem verarbeitenden Gewerbe angesiedelt haben. Mittlerweile sind mehr als 1.000 Arbeitsplätze im Industriepark Schwerin entstanden“, sagte Glawe.

Informationen zum Unternehmen United Caps Schwerin GmbH

Im Jahr 1990 siedelte sich die Schoeller Plast Werke GmbH in Schwerin, Werkstraße 122, an; Geschäftsgegenstand war die Produktion von Flaschenkästen und Behältern sowie die Herstellung von Verschlusskappen. Im November 2000 wurde die Schoeller Plast Werke GmbH in die Schoeller Wavin Systems GmbH umbenannt. Im Jahr 2005 erfolgte die Umfirmierung in Schoeller Cap Systems GmbH. Im Jahr 2013 wurde die Schoeller Cap Systems GmbH von der ProCap Holding S.A. mit Sitz in Luxemburg übernommen; das Unternehmen wurde in Procap Schwerin GmbH (Procap) umbenannt. Geschäftsgegenstand ist neben der Produktion von Kunststoffverschlüssen für Verpackungen von festen und flüssigen Lebensmitteln auch die Produktion von Kunststoffverschlüssen für Chemikalien, Kosmetik und pharmazeutischen Erzeugnissen. Zu den Kunden zählen unter anderem Unilever, Monsanto, Bayer, BASF, Pfizer, L’Oréal und Chanel.

Schwerin - 11.04.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit