Mathematik-Olympiade


56. Landesausscheid der Mathematik-Olympiade beginnt

Ministerin Birgit Hesse (SPD): Beim Landesausscheid treten die Mathe-Asse gegeneinander an

Algebra, Analysis oder Geometrie: In diesen Fachgebieten kennen sich die 230 Schülerinnen und Schüler aus, die von heute bis Sonnabend, 25. Februar 2017, an der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilnehmen. In Mecklenburg-Vorpommern findet der Landesausscheid aus organisatorischen Gründen immer am letzten Februarwochenende in Greifswald, Rostock und Schwerin parallel statt. Bildungsministerin Birgit Hesse wird am Sonnabend die Siegerinnen und Sieger am Standort Schwerin auszeichnen.

„Beim Landesausscheid treten die Mathe-Asse gegeneinander an“, betonte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die Knobeleien auf hohem Niveau verlangen den Schülerinnen und Schülern einiges ab. Mit Fachkenntnis allein ist es bei der Mathe-Olympiade nicht getan. Hier geht es nicht nur um Formeln, sondern vielmehr um Kreativität und geistige Wendigkeit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Landesausscheid wünsche ich viel Glück, gutes Gelingen und beim Rechnen einen kühlen Kopf“, sagte Hesse.

Die Mathematik-Olympiade gehört in Mecklenburg-Vorpommern zu den Wettbewerben mit hohen Teilnehmerzahlen. In der Regionalrunde waren noch 2.200 Kinder und Jugendliche vertreten. Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der Regionalrunde der Klassenstufen 3 bis 12 werden zum Landesausscheid eingeladen. Die 11 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klasse 8 bis 12 vertreten Mecklenburg-Vorpommern in diesem Frühjahr bei der Bundesrunde in Bremerhaven.

Schwerin - 24.02.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur