Ministerin Drese wirbt für neue Kita-Ausbildung


Ministerin Drese wirbt für die neue Ausbildung zur staatlich geprüften Kita-Fachkraft und die rasche Einführung zum nächsten Schuljahr. „Angesichts erfreulicherweise steigender Geburtenzahlen, unserer sehr hohen Betreuungsquote und des demografischen Wandels brauchen wir zusätzliche Kita-Fachkräfte, um auch weiterhin unser hohes Niveau gewährleisten zu können“, sagte Drese heute nach der Anhörung zur Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes im Landtag.

Mit dem neuen Ausbildungsgang werde ein attraktives, zusätzliches Angebot, neben der klassischen Erzieherausbildung geschaffen. Drese: „Wir wollen damit junge Menschen ansprechen, sich für einen Beruf in der Kita zu entscheiden und wollen auch Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger für eine Ausbildung gewinnen.“

Drese verdeutlichte, dass die Landesregierung damit eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Fachkräften gibt und einer vielfach erhobenen Forderung von Kommunen und Einrichtungsträgern Rechnung trägt. „Es wird aber niemand gezwungen, entsprechende Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. So ist jeder Einrichtungsträger völlig frei, ob er sich an diesem Ausbildungsgang beteiligt oder nicht“, betonte die Ministerin.

Drese sagte zu, die Stellungnahmen der heutigen, nach Ansicht der Ministerin äußerst konstruktiven Anhörung im weiteren Gesetzgebungsverfahren intensiv zu prüfen. „Ich kann mir etwa vorstellen, die Fortbildung für die erweiterten Fachkräfte verbindlich zu regeln“, so Drese.

Schwerin - 10.05.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung