MV ist Spitzenreiter bei den Bauausgaben


Gerechnet auf seine Einwohner gab Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2015 mehr Geld für Baumaßnahmen aus als alle anderen Bundesländer.

Mit Ausgaben von rund 151 Euro pro Einwohner hat Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2015 mehr in Hoch- und Tiefbau investiert als alle anderen Bundesländer. Selbst finanzstarke Bundesländer wie Bayern oder Baden-Württemberg stellen im Verhältnis deutlich weniger Mittel bereit. Entgegen der Befürchtung des Bauverbandes, blieben die Investitionen für den Öffentlichen Bau auch im vergangenen Jahr auf diesem hohen Niveau.

Finanzminister Mathias Brodkorb: „Der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften hat im vergangenen Jahr mit Ausgaben von rund 200 Mio. Euro gerechnet. Wenn diese Mittel nicht vollständig genutzt werden, dann liegt das auch daran – und da geht es dem Land wie den privaten Auftraggebern –, dass es mittlerweile schwer ist, Firmen zu finden, die die Aufträge ausführen. Wir wollen die Infrastruktur des Landes erhalten und weiter verbessern. Und auch wenn es wünschenswert wäre, können wir nicht über den tatsächlichen Bedarf hinaus mit Steuergeld ein Konjunkturprogramm für die Bauwirtschaft auflegen.“

Schwerin - 05.01.2017
Text: Finanzministerium