MV mit starker Präsenz auf Hannover-Messe


Mecklenburg-Vorpommern ist mit insgesamt 39 Ausstellern auf der Hannover-Messe 2017 vertreten. Sie präsentieren sich auf zwei vom Land geförderten Gemeinschaftsständen der IHK Schwerin und des CIM Technologie-Zentrum Wismar e.V., als Einzelaussteller oder über ihre Mutterunternehmen.

Ministerpräsident Sellering besucht am Montag (24.4.) die Messe. Dort steht zunächst ein Gespräch mit dem russischen Minister für Industrie und Handel Denis Manturov auf dem Programm. Anschließend plant Sellering einen Rundgang mit Besuchen der beiden Gemeinschaftsstände sowie verschiedener Einzelaussteller aus Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem trifft der Ministerpräsident mit der Staatssekretärin im polnischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung Jadwiga Emilewicz zusammen. Polen ist in diesem Jahr Partnerland der Messe.

„Die Hannover-Messe ist eine ideale Plattform, um sich national wie auch international bekannter zu machen. Das Land fördert die Teilnahme an Messen. Die Chance nutzen muss aber die Wirtschaft selbst. Deshalb freue ich mich über die starke Präsenz von Unternehmen und Einrichtungen aus unserem Land in Hannover“, sagte Sellering im Vorfeld seines Besuchs.

Am Dienstag und Mittwoch (25/26.4.) wird der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann gemeinsam mit einer Delegation aus Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern aus Vorpommern die Messe besuchen. „Wir haben in Vorpommern hervorragend erschlossene Industrie- und Gewerbegebiete. Diese müssen wir noch kräftiger vermarkten. Ich würde mich freuen, wenn Vorpommern künftig noch stärker auf der Hannover-Messe vertreten wäre“, so der Staatssekretär.

Schwerin - 21.04.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsident


Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) zufrieden mit Gesprächen auf Hannover-Messe

Ministerpräsident Erwin Sellering hat heute die Hannover-Messe besucht.

Dort stand zunächst ein Gespräch mit dem russischen Minister für Industrie und Handel Denis Manturov auf dem Programm. „Das war ein gutes Gespräch. Minister Manturov und ich kennen uns ja bereits vom Russlandtag letztes Jahr in Rostock. Wir sind uns einig darüber, dass wir die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Russland in den kommenden Jahren weiter ausbauen wollen. Dabei setzen wir auf die kürzlich eingerichteten Arbeitsgruppen zu den Themen Energie und Verkehr, Ernährung und Landwirtschaft sowie Industrie und Wirtschaft. Das sind die Bereiche, in denen besonders gute Chancen auf eine enge Zusammenarbeit bestehen“, erklärte Sellering nach dem Gespräch.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident die Firmengemeinschaftsstände der IHK Schwerin und des CIM Technologie-Zentrum Wismar e.V. „Mecklenburg-Vorpommern ist dieses Jahr sehr gut auf der Hannover-Messe vertreten. Ich freue mich besonders, dass sich eine Reihe von erfolgreichen Unternehmen wie ml&s oder Mebak Metallbau erstmals hier präsentieren, weil sie weiter expandieren wollen. Die Hannover-Messe ist eine sehr gute Gelegenheit, um sich national und vor allem auch international noch bekannter zu machen“, so der Ministerpräsident.

Für den späten Nachmittag ist noch ein Gespräch mit der Staatssekretärin im polnischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung Jadwiga Emilewicz vorgesehen. Polen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover-Messe.

Schwerin - 24.04.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsident


Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): Engagement auf Hannover-Messe ausweiten

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann hat gestern und heute mit einer kleinen Delegation aus Bürgermeistern, Wirtschaftsförderern und Unternehmern aus Vorpommern die Hannover-Messe besucht.

„Wir waren sehr begeistert von der Präsentation des Landes in Hannover. Es gibt auch Unternehmen aus Vorpommern, die schon seit vielen Jahren erfolgreich auf der Hannover-Messe für sich werben. Wir haben beispielsweise das Unternehmen Haffdichtungen Ruhnau aus Ueckermünde besucht, das sich 2017 mit Unterstützung des Landes auf dem Firmengemeinschaftstand der IHK Schwerin präsentiert. Es gibt bei der Geschäftsführung die sehr klare Einschätzung, dass die Hannover-Messe sehr wichtig für die Akquise neuer Aufträge ist“, berichtete Dahlemann im Anschluss an seinen Messerundgang.

„Wir zeigen hier: Vorpommern kann auch Industrie 4.0“, sagte Dahlemann weiter. „Ich würde mir wünschen, dass Vorpommern in den nächsten Jahren noch mehr Präsenz auf der Hannover-Messe zeigt. Deshalb werde ich die Wirtschaftsförderer, die Kommunen und den Unternehmerverband Vorpommern gemeinsam mit der IHK Schwerin demnächst an einen Tisch holen, um zu beraten, wie wir künftig noch stärker vertreten sein können. Wir haben in Vorpommern gut erschlossene Industrie- und Gewerbegebiete. Es gibt viele hervorragend kleine und mittlere Unternehmen. Das sollten wir gemeinsam noch bekannter machen, um so neue Investoren und Aufträge für Vorpommern zu werben.“

Schwerin - 26.04.2017
Text: Staatskanzlei