Neues Löschfahrzeug für Grünow


Innenministerium unterstützt Kauf eines neuen Löschfahrzeugs für Freiwillige Feuerwehr Grünow

Die Freiwillige Feuerwehr Grünow mit ihren 18 aktiven Mitgliedern ist gegenwärtig für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im eigenen Gemeindegebiet zuständig. Da bei der technischen Hilfeleistung immer zwei Rettungssätze vor Ort an der Einsatzstelle sein müssen, unterstützt die Feuerwehr Grünow auch die Feuerwehr Carpin in einem ca. 10 Kilometerradius sowie die Feuerwehr Feldberg in einem 15 Kilometerradius. Um dafür technisch gut ausgerüstet zu sein, soll ein neues und modernes Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit einem hydraulischen Rettungssatz den Fuhrpark ergänzen. Mit einer Sonderbedarfszuweisung über 90.000 EUR unterstützt das Innenministerium die Neuanschaffung, Minister Lorenz Caffier übergab heute dafür einen Bescheid an den Bürgermeister Herrn Wolfgang Nadolny. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf 270.000 EUR.

„Das ist keine leichte Aufgabe für eine kleine Gemeinde, aber eine sinnvolle und notwendige Investition in die Sicherheit unserer Bürger. Eine moderne Feuerwehrausstattung erleichtert erfolgreiche Einsätze“, so der Minister. „Das neue Fahrzeug wird hoffentlich nur selten zu Bränden und anderen Unglücken fahren müssen. Ohne den persönlichen Einsatz der freiwilligen Helfer hier in Grünow nützt allerdings auch die moderne Technik nichts. Für Ihre gute und kontinuierliche Arbeit bedanke ich mich recht herzlich, auch für Ihr Engagement in der Jugendarbeit und für das kulturelle Leben in der Gemeinde.“

Schwerin - 30.11.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa