Norddeutsche Zusammenarbeit


Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD): Metropolregion bringt norddeutsche Zusammenarbeit voran

„Die Metropolregion Hamburg hat sich neu aufgestellt. Besonders freue ich mich, dass nunmehr der komplette Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin und damit der gesamte westliche Teil unseres Landes zur Metropolregion gehören. Jetzt ist auch die Wirtschaft, vertreten durch die Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern mit dabei, genauso wie der Unternehmerverband Nord und der DGB. Das erweitert unser Handlungsspektrum und gibt neue Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, betonte der Ministerpräsident anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen allen alten und neuen Trägern der Metropolregion Hamburg im Rathaus der Hansestadt.

Der Staatsvertrag und der Kooperationsvertrag seien Dokumente der gemeinsamen norddeutschen Identität. „Dazu gehört der Traditionsstolz der Hansestädte, dazu gehört die unverwechselbare Landschaft bei uns im Norden. Vor allem aber erleben wir norddeutsche Identität durch die Menschen. Menschen, die vielleicht nicht so viel reden wie andernorts, aber dafür umso verlässlicher handeln.“

Die Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg stehe für norddeutschen Pragmatismus im besten Sinne. Sellering: „Vernetzte regionale Infrastruktur, Förderung von guten Projekten über Ländergrenzen hinweg, gute Sichtbarkeit der Region um die Weltstadt Hamburg – das alles macht die Metropolregion zu einem wichtigen Bestandteil für die norddeutsche Zusammenarbeit insgesamt. Wenn wir in der globalisierten Welt wirtschaftlich mithalten wollen, dann müssen wir auch all unsere Stärken mit einbringen und zusammenführen.“

Schwerin - 27.02.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsident