Rektorin der Uni-Greifswald


Professorin Weber wieder als Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ernannt

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse hat heute in Schwerin Universitätsprofessorin Johanna Eleonore Weber zur Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in ihrer zweiten Amtszeit vom 1. April 2017 bis zum 31. März 2021 bestellt und ernannt.

„Ich freue mich darüber, dass ich Prof. Weber die Ernennungsurkunde für eine zweite Amtszeit überreichen kann. Ich wünsche ihr weiterhin viel Glück und Erfolg bei ihren Aufgaben. In den vergangenen Jahren hat Frau Weber bewiesen, dass sie die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald erfolgreich führen kann“, sagte Wissenschaftsministerin Birgit Hesse.

Professorin Weber wurde 1955 in Rheinland-Pfalz geboren und studierte Publizistik und Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Im Anschluss daran war sie von 1981 bis 1994 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig. 1987 erfolgte ihre Promotion, 1992 ihre Habilitation. Von 1994 bis 2013 war sie Inhaberin des Lehrstuhls für „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie/Psychologische Diagnostik“ an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Im Oktober 2012 wurde Professorin Weber zur Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald gewählt und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Rektorin für eine Amtszeit vom 1. Februar 2013 bis zum 31. März 2017 bestellt und ernannt. Am 21. Dezember 2016 hat der erweiterte Senat der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Professorin Weber für eine zweite Amtszeit zur Rektorin gewählt.

Schwerin - 22.03.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur