12. Energiesparwettbewerb an Rostocker Schulen


12. Energiesparwettbewerb an Rostocker Schulen erfolgreich beendet


Auf dem Betriebshof der Rostocker Straßenbahn AG fand am vergangenen Donnerstag (13. Juli 2017) die Auswertung der Ergebnisse aus dem Energiesparwettbewerb der Schulen des vergangenen Schuljahres statt. Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, betonte: „Es ist mir eine besondere Ehre, die besten der aktiven Schulen unserer Stadt mit Urkunden und Prämien zu würdigen!“ Er unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der Beiträge jedes Einzelnen zur Minderung der Kohlendioxidemissionen und zur Ressourcenschonung als Ganzes. Kinder und Jugendliche lernen so, dass globales Denken das persönliche Handeln bestimmen sollte.

Die am Wettbewerb teilnehmenden 17 Schulen, darunter zwei Berufliche Schulen, haben 206 Megawattstunden Strom und Wärme sowie fast 600 Kubikmeter Wasser gespart. Darüber hinaus haben sich zehn Schulen mit thematischen Projekten und Aktivitäten Zusatzpunkte verdient. Insgesamt konnten aus den eingesparten Energiekosten 17.700 Euro an die Schulen als Prämien ausgereicht werden.

Besonders hervorgehoben wurden die Paul-Friedrich-Scheel Schule mit dem Dreh eines Filmes zu Energiespar-Tipps und der Schulcampus Evershagen mit dem Führen von Klimatagebüchern. Im Selbstversuch haben die Schülerinnen und Schüler probiert, ihren Alltag 14 Tage lang bewusst klimafreundlich zu gestalten. Am Innerstädtischen Gymnasium hat das EnergiesparTeam einen Upcycling-Workshop für die 10. Klassen organisiert. Außerdem konnten vom Preisgeld des letzten Jahres Sonnenschutzfolien und Türbodendichtungen gekauft und eingebaut werden, so dass zukünftig noch mehr Energie gespart werden kann.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit Themen zur Energiewende und zum Klimaschutz bei „Jugend forscht“ und anderen Wettbewerben engagiert, zahlreiche Projekttage bzw. -wochen durchgeführt, Arbeitsgemeinschaften zum Thema Energie, Klima, Umwelt gebildet, thematische Poster, Wandzeitungen in den Schulgebäuden präsentiert und an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen.

Im Anschluss an die Auswertung konnten die Teilnehmenden noch hinter die Kulissen schauen und eine Führung durch die Straßenbahn-Werkstatt mitmachen. Es ging vorbei an historischen Zügen bis in den Fahrerstand der neuesten Baureihe. Die aktuellen Fahrzeuge arbeiten hocheffizient und mit smarter Technik zur maximalen Energierückgewinnung. Der 13. Wettbewerb wird im September 2017 starten, dazu werden erneut alle Rostocker Schulen angeschrieben.

Rostock - 18.07.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock