Aufwertung des Erzieherberufs


250 Demonstranten fordern eine Aufwertung des Erzieher*innen-Berufs

Am heutigen Samstag haben 250 Teilnehmer*innen auf einer Demonstration, die unter dem Motto „Erzieher*innen sind mehr wert“ stand, für mehr Anerkennung des Erzieher*innen-Berufs demonstriert.

Der „Stammtisch für Erzieher*innen und andere Pädagogen*innen“ organisierte die Demo in Zusammenarbeit mit der Bildungsgewerkschaft GEW und dem DGB. Landesweit sind Erzieher*innen angereist, die gemeinsam lautstark durch Rostocks Straßen zogen. „Von Stralsund bis nach Schwerin, viele engagierte Kolleg*innen die bei den verschiedensten Trägern tätig sind waren vor Ort“, so Jens Müller, ein Vertreter des Stammtischs.

Schon vor Versammlungsbeginn trafen sich Erzieher*innen, Familien und andere Pädagog*innen auf dem Konrad-Adenauer-Platz vorm Hauptbahnhof.


Monty Schädel, Vorsitzender des Kita-Elternrat Mecklenburgische Seenplatte, betonte in seiner Rede, dass eine noch höhere Beteiligung durch Eltern an solchen Aktionen wichtig sei. Auch das Gründen von Stadt- und Kreiselternräten spielt eine wichtige Rolle, um politisch wirken zu können.

Die Kollegin Katrin Diebitsch, GEW Mitglied und Erzieherin im Landkreis Rostock, die für den Stammtisch gesprochen hat, forderte die Politik dazu auf, sich mit den Forderungen des Stammtisches auseinanderzusetzen. „Der Akute Personalmangel in den Einrichtungen führt zu einem erhöhten Krankheitsstand“. „Eine Anpassung an den TVöD Sozial- und Erziehungsdienst sowie das Senken des Betreuungsschlüssels sind wichtig um dem Personalmangel entgegenzuwirken“, so Diebitsch.

Die ehemalige Kita-Leiterin Heike Schweda, die Mitglied des Geschäftsführenden Landesvorstandes der GEW ist, machte darauf aufmerksam, wie viele Aufgaben Erzieher*innen in Einrichtungen haben. Sie bemängelte, dass viel zu wenig Personal in den Einrichtungen eingesetzt wird und forderte, dass der Betreuungsschlüssel gesenkt werden muss.

Weiterhin setzen sich die Organisatoren für kostenlose Kitaplätze und Verbesserungen in den Ausbildungen sowie in der Azubi-Betreuung ein.

Der Stammtisch ist eine Initiative, die sich nach den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und dem DRK Rostock gegründet hat. Viele Arbeitnehmer*innen verschiedener Träger engagieren sich dort.

Termintipp: November – Stammtisch für Erzieher*innen und andere Päddagog*innen um 18:00 Uhr in der Galerie&Café Maya in der Wismarschen Straße 21 in Rostock.Mehr Infos im Netz unter www.stammtirostock.de oder per e-Mail info@stammtirostock.de

Rostock - 05.11.2017
Text: STAMMTI Stammtisch für ErzieherInnen und andere Pädagogen