Benefizkonzert des Rostocker Sieben e.V.


Jährlich wiederkehrend präsentierte der Verein Rostocker Sieben e.V. am 02.12.2017 im Barocksaal ein spektakuläres Benefizkonzert. In diesem Jahr begeisterte das Rostocker Trio MUSICA PASSIONATA bestehend aus den Künstlern Sunna Hollmann (Sopran), Nils Albrecht (Piano) und Peter Müller (Tenor) mit italienischen Arien, einfühlsamen Melodien bekannter Musicals, Filmmusik aus alten Defa und UfA Klassikern sowie schwungvollen klassischen Liedern.

Rostock - Benefizkonzert des Rostocker Sieben e.V.

(Foto: Rostocker Sieben e.V.)


Vor ausverkauftem Hause mit über 200 Gästen darunter viele Ehrenamtler der Stadt Rostock ist es gelungen, eine Spendensumme von 5.000 Euro zu sammeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Rostocker Tafel für ihre Tätigkeit ausschließlich auf Spenden und Sponsoren angewiesen ist, kann dies als Riesenerfolg betrachtet werden.

In Ihrer Eröffnungsrede betonte Vorstandsvorsitzende Jana Röper wie wichtig es ist, dass sich jeder angesprochen fühlt, den Bedürftigen unserer Stadt

Anlass des Konzertes ist ein Spendenaufruf zur Finanzierung eines dringend benötigten neuen Kühlfahrzeuges für die Rostocker Tafel.

Die Rostocker Tafel unterstützt mit ihren mittlerweile 14 Ausgabestellen in Rostock und Umgebung bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Unter dem Motto „Jeder gibt, was er kann„ engagieren sich über 100 ehrenamtliche Helfer bei der Rostocker Tafel, um dort zu helfen, wo Hilfe am Dringendsten benötigt wird.

Rostock - Benefizkonzert des Rostocker Sieben e.V.

(Foto: Rostocker Sieben e.V.)


Im Rahmen des Konzertes wurde auch ein weiteres Projekt des Vereins Rostocker Sieben e.V. vorgestellt. Der Verein für asiatische Kampfkunst und Bewegung e.V. unterstützt in Kooperation mit dem Verein benachteiligte Kinder beim Erlernen sozialer Kompetenzen. Die ehrenamtlichen Trainer zeigen in regelmäßigem Training, dass es mit Disziplin und körperlicher Ertüchtigung auch andere Wege der Konfliktlösung gibt, als sich zu schlagen. In Anerkennung dieser Bemühungen erhält der Sportverein aus Lütten-Klein am 08.12.2017 im Rostocker Rathaus den Ehrenpreis des Rostocker Sieben e.V. Dieser Preis ist sowohl mit einer Plastik „Der Trinkenden„ als auch mit einem Preisgeld von 250 Euro dotiert.

Rostock - 04.12.2017
Text: Rostocker Sieben e.V.