Bundesfreiwilligendienst- leistende gesucht


Bundesfreiwilligendienstleistende für Umweltamt gesucht


Zur Unterstützung des Umweltsamtes ab Mai 2017 werden derzeit drei Bundesfreiwilligendienstleistende gesucht. Interessenten können sich telefonisch unter der Rufnummer 381-7303 melden und im Internet unter www.rostock.de/umweltamt unter „Abfallwirtschaft/Umweltaufsicht“ informieren.

Seit 2011 unterstützen Bundesfreiwilligendienstleistende das Umweltamt. Im letzten Jahr beräumten die Helfer im gesamten Stadtgebiet unter anderem illegal entsorgten Abfall an 462 Plätzen. Die Standorte der Wertstoffcontainer für Glas und Papier wurden 319 Mal gereinigt. Über
122 Tonnen Kühlschränke, Fernseher, Computer, Hausmüll, Sperrmüll, Bauabfälle, Sonderabfälle usw. wurden mit dem „Klar Schiff“-Mobil des Umweltamtes eingesammelt, auf den Recyclinghöfen der Hansestadt sortiert und entsorgt. Zwei Tonnen Altreifen sammelten die Bundesfreiwilligendienstleistenden ein und entsorgten diese bei einer Fachfirma. In 1.113 Fällen wurden Sperrmüll und Elektronikschrott ohne Abfuhranmeldung auf Straßen oder Gehwegen aufgefunden, registriert und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Umweltamtes zur fachgerechten Entsorgung angemeldet.

Um das Wohnumfeld zu verbessern, unterstützten die Bundesfreiwilligendienstleistenden im Frühjahr 2016 die Aufräumaktionen in den Stadtteilen Groß Klein, Lichtenhagen, Schmarl, Evershagen, östliche Altstadt, Brinckmanshöhe und Dierkow/Toitenwinkel. Auch an den Frühjahrsputzaktionen 2017 werden sie sich wieder gemeinsam mit vielen anderen aktiven Helferinnen und Helfern beteiligen.

Rostock - 06.02.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock