Förderbescheid für St.-Georg-Schule


Rostock: Minister Pegel übergibt Förderbescheid für St.-Georg-Schule

Am Donnerstag (14.09.2017) übergibt Infrastrukturminister Christian Pegel einen Förderbescheid für die Sanierung der St.-Georg-Grundschule in der Hansestadt Rostock an Finanzsenator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. Die Mittel in Höhe von rund 709.000 Euro bei zuwendungsfähigen Gesamtausgaben in Höhe von ca. 945.000 Euro stammen aus dem „Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung“ (EFRE) 2014-2020 für integrierte nachhaltige Stadtentwicklung. Medienvertreterinnen und -vertreter sind zum Termin herzlich eingeladen.

Das Baudenkmal ist eines der ältesten Rostocker Schulgebäude. Es wurde um 1870 im neugotischen Stil errichtet und galt damals als eine der fortschrittlichsten Bildungseinrichtungen des Landes. Für das Projekt wurde aufgrund der Dringlichkeit ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn genehmigt, sodass die Arbeiten bereits durchgeführt werden konnten.

Die stark sanierungsbedürftigen Fenster der Grundschule und der dazugehörigen Sporthalle wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ausgetauscht. Die neuen Fenster vereinen Funktionalität und historischen Charakter.

Schwerin - 12.09.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung


Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule


Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski hat heute aus den Händen von Minister Christian Pegel einen Zuwendungsbescheid über 709.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der St.-Georg-Schule erhalten. „Eine der traditionsreichsten und zugleich beliebtesten Rostocker Schulen kann nun pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in frischem Glanz erstrahlen“, freut sich Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. „Ich danke der Landesregierung für diese große Unterstützung, aber auch allen Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern, die dies unter Federführung unseres Immobiliendienstleisters KOE ermöglicht haben. Den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Eltern haben die Sanierungen in den vergangenen Jahren einige Geduld abverlangt. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“

Die Fenster der Grundschule und der dazugehörigen Sporthalle mussten wegen ihres stark sanierungsbedürftigen Zustandes komplett ausgetauscht werden. Dabei wurden auch Denkmalschutzbelange beachtet, denn die Schule gehört zu den traditionsreichsten Rostocker Bildungseinrichtungen.

Insgesamt wurden die 145 Hauptfenster sowie die 62 Fenster der Südfassade ausgewechselt. Bisher waren mehrere unterschiedliche Fenstertypen am Gebäude vorhanden. Entsprechend dem historischen Vorbild wurden die neuen Fenster aus massivem Eichenholz gefertigt. Im Zuge des Fensteraustausches wurden bei der Schule und der Sporthalle auch die äußeren Leibungen wieder hergerichtet und die äußeren Fensterbänken fachgerecht instandgesetzt.

Insgesamt wurden innerhalb der Maßnahme mehr als eine Million Euro durch die Hansestadt Rostock investiert. Dabei wurde das Vorhaben durch Mittel in Höhe von zirka 709.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt. Für die Umsetzung trug der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung Rostock die Verantwortung. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, erfolgten die Bauarbeiten zu großen Teilen innerhalb der Sommerferien 2016.

Die Schule wurde am 11. Oktober 1892 feierlich eröffnet und zunächst als getrennte Mädchen- und Knabenschule betrieben. Während des 1. Weltkrieges wurden die Räumlichkeiten auch als Lazarett genutzt. Zu DDR-Zeiten beherbergte das Gebäude gleich zwei Polytechnische Oberschulen. Nach der Wiedervereinigung befanden sich dort zunächst Real- bzw. Regionalschule und Grundschule unter einem Dach. Vom 9. bis 13. Oktober 2017 feiert die Schule anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens eine Festwoche.

Linktipps:
www.stgeorg-grundschule.de
www.koe-rostock.de

Rostock - 14.09.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock