Gesundheitstourismus professionalisieren


Touristiker setzen auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Meer und Klima

Das Seebad Warnemünde wirbt mit den natürlichen Vorzügen der Ostsee und der Rostocker Heide

Rostock, 28. Februar 2017. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern stellte heute auf dem 1. Forum "Gesundes MV" im Rostocker Hotel Sportforum ein neues interaktives Angebot im Bereich des Gesundheitstourismus vor, das ab sofort online ist. Auf der Informationsplattform "www.gesundes-mv.de" können sich Interessierte zu den gesundheitsfördernden Angeboten im Land informieren. Zahlreiche Akteure aus der Hansestadt beteiligen sich an dem Angebot. Ziel ist es, die natürlichen Vorzüge der Region für den Gesundheitstourismus zu präsentieren, um der steigenden Nachfrage im Segment des Erholungsurlaubs gerecht zu werden.

"Seit Jahren verzeichnen wir ein wachsendes Interesse von Besuchern, die aus therapeutischen Gründen zu uns kommen", sagte Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock & Warnemünde. "Mit dem milden Reizklima der Ostsee und unseren sauerstoffreichen Wäldern haben wir für den Gesundheitstourismus ideale Voraussetzungen. Schon heute werben zahlreiche Akteure ausdrücklich mit diesen Vorzügen und entsprechenden Kur- und Aktivangeboten für sich. Unsere Aufgabe muss es daher sein, uns gemeinsam noch zielgruppengerechter zu vermarkten und zu vernetzen. In unserer Tourismuskonzeption haben wir das ehrgeizige Ziel gesetzt, uns bis 2022 als attraktive Gesundheits- und Wellnessdestination zu etablieren."

Gesundheitstourismus professionalisieren

Als Partner des Tourismusverbandes MV beteiligt sich die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde am Projekt "Interaktiven Marktplatz für gesundheitstouristische Angebote in Mecklenburg-Vorpommern". Dazu zählt auch die neue Online-Plattform "Gesundes MV", auf der zahlreiche gesundheitsfördernde Leistungen des Landes gebündelt und anschaulich dargestellt werden.

"Das Seebad Warnemünde hat sich im Herbst 2016 gemeinsam mit seinen Partnern erfolgreich für ein Coaching des Projektes beworben, um die eigenen Potenziale für den Gesundheitstourismus zu analysieren und die Kompetenzen zu den Themen Bewegungsapparat, Stressreduktion und Ernährung optimal in das Spektrum einzubinden. Gleichzeitig sollen Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet werden, damit alle Besucher ein möglichst passgenaues Angebot erhalten können", so Fromm.

Für Christine Heide als lokale Naturheil- und Physiotherapiepraxis, einer der beteiligten Partner, sind die Vorteile dieser Kooperation ganz offensichtlich: "Durch diese qualifizierte Bündelung unserer Kompetenzen werden wir die Zusammenarbeit im Sinne unserer Gäste weiter ausbauen. Durch das vorgeschaltete Coaching konnten wir unseren gemeinsamen Fokus weiter schärfen, um zukünftig noch wettbewerbsfähiger auf dem Markt des Gesundheitstourismus zu punkten."

Das Coaching wird im Auftrag des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern von den Hamburger Beratungsunternehmen PROJECT M und KECK MEDICAL durchgeführt. Neben Warnemünde erhalten außerdem Bad Doberan und Binz sowie in der 2. Phase Göhren, Waren (Müritz) und Zingst ein Coaching zur Entwicklung gesundheitstouristischer Angebote.

Die Partner aus Warnemünde

Aus der Hansestadt beteiligen sich folgende Partner an der Kampagne: StrandResort Markgrafenheide, Grünblau Vitalpension, Hotel Warnemünder Hof, Hotel NEPTUN, Hotel Ostseeland, Badeärztin Dr. Regina Schwanitz, SEEBAD des a-ja Warnemünde. Das Resort., Naturheil- und physiotherapeutische Praxis Christine Heide, Praxis für Körperbewusstsein mit Angela Hesse, Artemedii mit Elke Fröhlich sowie vital & physio.

Weitere Infos unter: www.gesundes-mv.de.

Rostock - 28.02.2017
Text: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde