Ich entlaste Städte


Hansestadt Rostock unterstützt bundesweites Projekt „Ich entlaste Städte - Mit E-Lastenrädern leiser und umweltschonender durch die Innenstädte“


Trotz großer Potenziale für reduzierte Emissionen und einen effizienteren Verkehr spielen Lastenräder in der gewerblichen Nutzung bislang nur eine untergeordnete Rolle. Mit dem neuen bundesweiten Mobilitätsprojekt „Ich entlaste Städte“ möchte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) diese Potenziale größtmöglich ausschöpfen. Das Lastenrad als ökologische Alternative zu Kraftfahrzeugen soll verstärkt in das Bewusstsein von Entscheidern rücken. Gesucht werden kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, öffentliche Einrichtungen, Handwerker und Selbstständige, die alternative Transportfahrzeuge im betrieblichen Alltag ausprobieren möchten. Gefördert wird das auf drei Jahre ausgelegte Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) als Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Als Testpiloten werden ab sofort und bis Mitte 2019 bundesweit mehrere hundert Unternehmen und Einrichtungen gesucht, die das Lastenrad als gewerbliches Transportmittel und dessen Alltagstauglichkeit in einem rund dreimonatigen Test ausprobieren möchten.

Rostocks Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus wirbt gern für die Testwochen. „Lastenräder mit und ohne elektrische Unterstützung ersetzen in Metropolen zunehmend den Lieferverkehr. Im Rostocker Stadtbild sind sie noch nicht alltäglich, auch wenn kürzlich bei unserer Stadtwette zum Klimaaktionstag anstatt der 30 avisierten Lastenräder fast 80 erschienen sind. Deshalb wollen wir gern für diese klimafreundlichen, leisen und platzsparenden Verkehrsmittel werben. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Unternehmen und Behörden beteiligen. Wir als Stadtverwaltung werden jedenfalls Bedarf für mindestens ein Lastenrad anmelden“, so der Senator.

Weitere Informationen und ein Bewerbungsformular sind auf der Projektseite www.lastenradtest zu finden.

Rostock - 29.09.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock


Rostock wirbt für gewerbliche Lastenräder - Probefahrten am 9. November


In Kooperation mit der Stadtverwaltung bietet der Rostocker Lieferant und Servicepartner für Lasten- und Transportfahrräder „Transportrad-MV“ am 9. November 2017 für die Stadtverwaltung der Hansestadt, deren kommunale Unternehmen und andere Dienstleister aus der Hansestadt und der Region Rostock Probefahrten an. Dies teilt der Rostocker Mobilitätskoordinator Steffen Nozon mit. Verschiedene Transportlösungen auf zwei und drei Rädern, mit und ohne elektrische Unterstützung, können ausprobiert werden. Die Probefahrten werden ab 15 Uhr in der Herweghstr. 24 angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich vorher anmelden bei René Tober, Tel. 0163 3233445 oder per E-Mail kontakt@transportrad-mv.de

Rostock - 18.10.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock


Mit Lastenrad für den Klimaschutz - Senator Holger Matthäus löst am Freitag Stadtwette ein


Mit einer Lastenrad-Tour wird Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus am Freitag (10. November 2017) seine anlässlich des Klimaaktionstages verlorene Stadtwette öffentlich einlösen. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Vereins Wohltat e.V. Babette Limp-Schelling wird er im CAP-Markt in der Voßstraße für den Verein einkaufen und die Ware dann per Lastenrad zur Suppenküche in die Rudolf-Diesel-Straße bringen.

„Gern löse ich mit dieser umweltfreundlichen Aktion meine verlorene Stadtwette ein. Am Klimaaktionstag war die Beliebtheit von Lastenrädern in Rostock anschaulich unter Beweis gestellt worden. Die preisgünstigen, gesunden und klimafreundlichen Räder können in unserer Hansestadt durchaus ein Auto ersetzen“, so Senator Holger Matthäus. Mit einer persönlichen Geldspende wird der Senator darüber hinaus den Einkauf für die Rostocker Suppenküche unterstützen.

Anlässlich des Klimaaktionstages am 10. September 2017 hatte Senator Holger Matthäus gewettet, dass die Rostockerinnen und Rostocker es nicht schaffen, mehr als 30 Lastenräder vor der Veranstaltungsbühne zusammen zu holen. Letztlich rollten insgesamt 78 Rostocker Lastenräder diesem Tag vor das Podium. Senator Holger Matthäus verlor die Stadtwette haushoch, aber mit Begeisterung für den Klimaschutz.

Rostock - 06.11.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock