Jugendschutzkontrollen auf der Hanse Sail


Eine ämterübergreifende Jugendschutzkontrolle der „AG Jugendschutz“ der Hansestadt Rostock war kürzlich wie bereits in den vergangenen Jahren anlässlich der Hanse Sail durchgeführt worden. So wurden am 11. August 2017 von 19.30 bis 22 Uhr im Bereich des Rostocker Stadthafens Jugendliche überprüft. Bei Verdachtsfällen erfolgten Ausweiskontrollen durch Mitarbeiter der „AG Jugendschutz“, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften des Jugendschutzgesetzes im Hinblick auf Alkohol- und Tabakkonsum zu überprüfen. Darüber hinaus wurde verstärkt Aufklärungsarbeit geleistet, um über die allgemeinen Suchtgefahren zu informieren. Insgesamt wurden 53 Personen angesprochen. Schwerpunkte stellten dabei der Bereich der Schaustellerfahrgeschäfte sowie die Zugangsflächen zum Veranstaltungsgelände dar.

Die 21 festgestellten Verstöße betrafen das Verbot des Rauchens von Tabakwaren durch Jugendliche in der Öffentlichkeit. Der Konsum von Alkohol entgegen den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes war lediglich in zwei Fällen feststellbar. Da es in beiden Fällen keine Anzeichen für eine Gefährdung gab, wurden keine weiterführenden Maßnahmen eingeleitet.

Das Verbot des Mitführens von Glasflaschen und die verstärkte Kontrolle dieses Verbotes haben sich positiv auf die Reduzierung des Alkoholkonsums durch Jugendliche ausgewirkt.

Ziele dieser ämterübergreifenden Maßnahme waren die Sensibilisierung der Gewerbetreibenden, Veranstalter, Erwachsenen zu einer verantwortungsbewussten Umsetzung des Jugendschutzgesetzes sowie die Prävention vor Alkohol- und Nikotinmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen.

Rostock - 21.08.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock