Kindertagesstätte "Tierhäuschen" fertig


Neubau der Kindertagesstätte „Tierhäuschen“ fertig


Vor wenigen Tagen wurde der Neubau der Kindertagesstätte „Tierhäuschen“ abgeschlossen. Das Bauvorhaben im Fritz-Triddelfitz-Weg ist ein Ersatz- und Erweiterungsneubau für die bisher in der Schweriner Straße gelegene Einrichtung des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Nachdem Mitte des letzten Jahres die symbolische Grundsteinlegung für das Bauvorhaben gefeiert wurde, konnte Mitte Juli 2017 die Übergabe des fertigen Objektes an den ASB erfolgen.

Das Gebäude in der Schweriner Straße genügte nicht mehr den hohen Anforderungen an eine moderne Kindertagesstätte. Zudem sind Grundstückszuschnitt und Mikrolage für den Betrieb ungeeignet. Mit dem Neubau konnte die Platzkapazität von 66 auf 117 Plätze erhöht werden und damit der hohen Nachfrage an Kitaplätzen in der Rostocker Innenstadt Rechnung getragen werden. Der Neubau wurde in einer konventionellen Massivbauweise errichtet. Es handelt sich um ein nicht unterkellertes, zweigeschossiges Gebäude mit einem Flachdach. Die mehr als 1.000 qm große Außenspielfläche wurde auf der Südseite des Baukörpers angeordnet.

Rostock - 21.07.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock