Kranke Esche am Oberwall muss gefällt werden


Kranke Esche am Oberwall muss diese Woche gefällt werden


Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, muss eine am zottigen Schillerporling erkrankte Esche am Oberwall dringend noch in dieser Woche gefällt werden, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Bei der Baumkontrolle im Februar war an mehreren Starkästen des Baumes dieser Holz zerstörende Pilz festgestellt worden. Da er im Norden sehr selten vorkommt und wenige Erfahrungen hierzu existieren, war die Situation vor Ort mit weiteren Fachkräften noch einmal überprüft worden.

Die erneute Kontrolle ergab, dass die Esche dringend gefällt werden muss, da der zottige Schillerporling eine aggressive Weißfäule verursacht. Die Fruchtkörper sind einjährig und fallen im Verlauf des Winters ab. Da es sich um einen sehr großen Baum handelt, der über die über die Klostermauer neigt, kann diese Maßnahme nur in Vergabe an eine Fremdfirma erfolgen. Die amtseigene Technik ist nicht ausreichend. Die Fällung wird noch in dieser Woche durchgeführt.

Rostock - 24.03.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock