Kurze Wege zum ABC


Neues Grundschulangebot in der Rostocker Altstadt


Kurze Wege zum ABC haben künftig die Kinder in der Rostocker Altstadt. Zum neuen Schuljahr 2017/2018 öffnet eine neue Grundschule in der etablierten „Schule am Alten Markt“ ihre Pforten.

Nach einer Entscheidung des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock als Schulträger können hier künftig rund 380 Mädchen und Jungen in den Klassenstufen 1 bis 4 Wissen erwerben. Dazu gehören auch weiterhin die seit Jahren in der Einrichtung erfolgreich geführten Förderklassen für Kinder mit Schwierigkeiten in der Sprache sowie beim Lesen und Schreiben.

„Das neue erweiterte Angebot der Schule am Alten Markt wird komplettiert durch einen Hort der Volkssolidarität im gleichen Gebäude. Hier gibt es dann ausreichende Kapazitäten für alle Kinder der Schule, mit Öffnungszeiten bis 18 Uhr“, freut sich Rostocks Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport Steffen Bockhahn. „Wer also in einer umliegenden Schule keinen Platz bekommen hat, kann sich gern an die Einrichtung wenden. Sie wird darüber hinaus in den kommenden Jahren generalsaniert und durch einen Anbau erweitert“, so der Senator.

Neben der energetischen und brandschutztechnischen Ertüchtigung wird die Raumkapazität dem Schulkonzept angepasst. Dank eines neuen Aufzuges soll die Schule künftig auch barrierefrei zugänglich sein. Innerhalb der Generalsanierung werden auch die Freianlagen der Schule erweitert, die Freifläche „Alter Markt“ wird neu gestaltet. Das Gesamtvorhaben plant derzeit der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und Entwicklung der Hansestadt Rostock (KOE).

Rostock - 29.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock