Mehrzweckboot für die Rostocker Feuerwehr


Neues Mehrzweckboot für die Rostocker Feuerwehr


Ein neues Mehrzweckboot der Rostocker Berufsfeuerwehr ist heute im Stadthafen zu Wasser gelassen worden. „Rettungs- und Bergungseinsätze auf der Warnow werden damit für unsere Feuerwehrleute leichter", erläutert Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. „Der Katamaran wird bei Tauchereinsätzen, bei der Bekämpfung von Bränden und bei Verunreinigungen der Warnow durch Öl und Treibstoffe zum Einsatz kommen." Bis zu zehn Personen können an Bord des 7,50 Meter langen Schiffes gehen, das eine Bugklappe und eine Schleppvorrichtung besitzt. Darüber hinaus enthält es eine Taucherplattform und Halterungen für Tauchflaschen.

Das knapp 100.000 Euro teure Boot wurde von der Rostocker Fa. Nordland Hansa GmbH mit Sitz im Fracht- und Fischereihafen Marienehe hergestellt.
Die beiden 80 PS starken Außenbootmotoren ermöglichen Geschwindigkeiten bis zu 32 Knoten, das entspricht etwa 60 km/h. Das Boot wiegt 1.780 Kilogramm und hat einen Tiefgang von 32 Zentimetern. Es wird seinen Liegeplatz künftig im Rostocker Stadthafen haben.

Rostock - Feuerwehr

Das neue Mehrzweckboot im Einsatz (Foto: Rostocker Feuerwehr)


Rostock - 03.04.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock