Neue Reihe „Landesregierung vor Ort“


Anmeldung ab heute möglich

Die Landesregierung möchte in dieser Wahlperiode noch stärker mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Am 5. Mai startet dazu die neue Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“. An diesem Tag werden der Ministerpräsident und alle Ministerinnen und Minister in neun im ganzen Land verteilten Bürgerforen Rede und Antwort stehen.

Landesregierung

(Foto: Staatskanzlei)

„Wir wollen über die Arbeit der Landesregierung informieren, Fragen beantworten und Anregungen aufnehmen. Deshalb starten wir am 5. Mai unsere neue Veranstaltungsreihe. Ich mache seit vielen Jahren meine Bürgersprechstunden und freue mich immer wieder über die gute Resonanz. Es würde mich sehr freuen, wenn auch diese neue Reihe auf großes Interesse stößt. Wir wollen vor Ort ansprechbar sein“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering.

Zum Start findet in allen Kreisen und kreisfreien Städten mindestens eine Veranstaltung statt. Der Platz an den Veranstaltungsorten ist begrenzt. Deshalb wird um Voranmeldung gebeten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt auf der Internetseite der Landesregierung für die folgenden Veranstaltungen anmelden:

Übersicht der Bürgerforen am 5. Mai 2017

Bürgerforum mit Ministerpräsident Erwin Sellering und dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann
Haffhus, Dorfstr. 25 in 17373 Seebad Ueckermünde - Beginn: 17.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Inneres und Europa Lorenz Caffier
Rathaus, Am Markt 1 in 19406 Sternberg - Beginn: 17.00 Uhr

Bürgerforum mit Justizministerin Katy Hoffmeister zu den Themen Betreuungsrecht/Vorsorgevollmacht und Nachbarschaftsrecht“
WIRO, Lange Str. 38 in 18955 Rostock - Beginn: 14.00 Uhr

Bürgerforum mit Finanzminister Mathias Brodkorb „Es geht auch ohne – Steuererklärung für Rentnerinnen und Rentner“
Schmetterlingshaus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6 in 17192 Waren - Beginn: 17.30 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe
Landratsamt, Kreistagssaal, Am Wall 3-5 in 18273 Güstrow - Beginn: 18.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus zum Thema "Nachhaltige Landwirtschaft - Sauberes Grundwasser"
Fachhochschule Neubrandenburg, Mensa, Brodaerstraße 2 in 17044 Neubrandenburg - Beginn: 17.00 Uhr

Bürgerforum mit der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Birgit Hesse zum Thema „Keine Experimente in der Schulpolitik“
Rathaus, Rathausplatz 1 in 23938 Grevesmühlen - Beginn: 17.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel
Kulturhaus „Treffpunkt Europas“, Heinrich-Heine-Straße 1a in 18057 Grimmen - Beginn: 16.00 Uh

Bürgerforum mit der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese u.a. zu den Themen „Kitas und Pflege“ Altstädtisches Rathaus, Demmlersaal, Am Markt 14 in 19053 Schwerin - Beginn: 17.00 Uhr

Alle Veranstaltungen sind presseöffentlich. Medienvertreter werden gebeten, sich vorab in den Pressestellen des jeweiligen Ministeriums voranzumelden.

Schwerin - 11.04.2017
Text: Staatskanzlei

 


Erstes Bürgerforum der Landesregierung – Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) kommt nach Güstrow


Die Landesregierung veranstaltet am Freitag, den 05. Mai, erstmals das neu geschaffene Format „Bürgerforum“. Die Mitglieder der Landesregierung werden in verschiedenen Regionen des Landes vor Ort sein.

Wirtschaftsminister Glawe wird sich in Güstrow im Landratsamt (Kreistagssaal) den Fragen und Antworten der Bürger stellen. „Das Format der Landesregierung ist eine Premiere. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wir wollen miteinander ins Gespräch gekommen. Ich bin auf die Fragen gespannt und freue mich auf Güstrow“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe im Vorfeld.

Bürgerforum mit Wirtschaftsminister Harry Glawe

Wann? Freitag, 05. Mai 2017, um 18 Uhr
Wo? Landratsamt Güstrow, Kreistagssaal, Am Wall 3-5, 18273 Güstrow

Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung über eine der drei Möglichkeiten - Dankeschön:

E-Mail: buergerforum@wm.mv-regierung.de oder
Internet: regierung-mv.de oder
Telefon: 0385-588-5078

Schwerin - 21.04.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit