Neues Ausbildungs- und Rettungszentrum eröffnet


DRK Kreisverband Rostock eröffnet Ausbildungs- und Rettungszentrum

Rostock, den 2. Dezember 2017.
Wer den Abzweig Lütten Klein von der Stadtautobahn nimmt, kann es direkt erblicken – das funktionale grau-rote Gebäude in der Trelleborger Straße 11. Vier Jahre Planungs- und anschließend zwei Jahre Bauzeit hatte es gebraucht, bis auf die Anfangsidee der tatsächliche Einzug folgte. Mit dem Einzug der Rettungswache Lütten Klein und der Erste Hilfe-Ausbildung konnte das neue Ausbildungs- und Rettungszentrum nun offiziell eröffnet werden.

„Wir freuen uns, nun an einem großen zentralen Standort so viele Dienstleitungen bündeln zu können. Das vereinfacht es für die Rostocker und angesichts der kürzeren Wege auch für uns“, betont Präsident Wilfried Kelch.

Rostock - Ausbildungs- und Rettungszentrum

Jens Wagner / Vorstandsvorsitzender Jürgen Richter, Bereichsleiter Torsten Lehnert, Leiterin des Erste Hilfe-Aus- und Weiterbildungszentrums Stefanie Junge sowie Präsident Wilfried Kelch vor dem Eingang des neuen DRK Ausbildungs- und Rettungszentrum in Rostock, Lütten Klein. (Foto: DRK)


Der DRK Kreisverband Rostock ist mit seinen rund 40 Einrichtungen und Angeboten über die gesamte Hansestadt hinweg verstreut. Um sowohl für die Einwohner Rostocks etwas mehr Ordnung und eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, aber auch die eigene Kommunikation untereinander zu vereinfachen, entstand 2012 zum ersten Mal die Idee eines eigenen Ausbildungs- und Rettungszentrums. Objekte dieser Größe waren und sind in Rostock zu bauen. Das Grundstück wurde 2013 erworben. Oktober 2015 starteten die Baumaßnahmen, Oktober 2017 dann der Umzug.

Der vierstöckige Funktionsbau vereint Angebote und Einrichtungen, die bis dato in sieben unterschiedlichen Mieträumlichkeiten untergebracht waren. Das Erste Hilfe-Ausbildungszentrum zog von der Warnowallee nur ein paar Straßen weiter. Leitung und ehrenamtliche Ausbilder können nun statt auf modernere Technik zurück greifen. Auch die Rettungswache Lütten Klein ist optimal ausgestattet. Insgesamt sieben Ruheräume stehen den Mitarbeitern nun zusätzlich zum Aufenthaltsraum zur Verfügung. Mit dem Umzug wechselte auch das Notarzteinsatzfahrzeug von Warnemünde in die neue Wache, um so die Stadtteile noch direkter versorgen zu können. Darüber hinaus ist die Ehrenamtskoordinatorin nun in diesem Stadtteil ansässig. Auch die Gemeinschaften der Wasserwacht, Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes, die Ortsgruppe Nordwest und alle weiteren ehrenamtlich Aktiven finden hier ihre zentrale Anlaufstelle. Ebenfalls eingezogen ist der Fahrdienst, die Geschäftsstelle sowie unterschiedliche Verwaltungsbereiche.

Insgesamt 70 feste Arbeitsplätze wurden im neuen Ausbildungs- und Rettungszentrum geschaffen. Zusätzlich zu den Mitarbeitern der Rettungswache und des Fahrdienstes ist es Anlaufstelle für insgesamt rund 700 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Auch die Bewohner Lütten Klein sind eingeladen, während eines Aktionstages das neue Haus kennenzulernen. „Uns ist wichtig, gerade mit der direkten Nachbarschaft in Austausch zu kommen. Aus diesem Grund planen wir 2018 rund um den Weltrotkreuztag im Mai einen Tag der offenen Tür“, so Wilfried Kelch.

Text: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rostock e.V.