Plenum des Kommunalen Netzwerkes Integration


Plenum des Kommunalen Netzwerkes Integration und Migration tagt am 7. Juni


Am kommenden Mittwoch (7. Juni 2017) veranstaltet der Sprecherrat des Kommunalen Netzwerkes für Integration und Migration der Hansestadt Rostock im Bürgerschaftssaal des Rathauses sein diesjähriges Plenum. Mit dem verstärkten Zuzug geflüchteter Menschen, insbesondere in den zurückliegenden zwei Jahren, haben sich auch in Rostock in unterschiedlichen Bereichen Veränderungen ergeben, die weitere strategische Überlegungen erforderlich machen. Deshalb ist es jetzt wichtig, das 2014 verabschiedete Integrationskonzept zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des diesjährigen Plenums sollen deshalb bereits erste Anregungen und Themen für eine Fortschreibung des Integrationskonzeptes gesammelt werden.

Die Hansestadt Rostock beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit der Frage, wie die Integration von zugewanderten Menschen in die Stadtgesellschaft gelingen kann. Die Grundlage dieser Integrationsarbeit bildet das Integrationskonzept, das am 29. Januar 2014 von der Bürgerschaft beschlossen wurde. In einem mehrstufigen, partizipativen Prozess haben mehr als 180 Akteure aus dem gesamten Spektrum der Integrationsarbeit der Stadt an seiner Erarbeitung mitgewirkt. Es beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen mit schnell umzusetzenden Zielen und längerfristigen Vorhaben und stellt somit einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Integrationsförderung in Rostock dar.

Dem Kommunalen Netzwerk für Integration und Migration gehören eine Vielzahl an Institutionen und Vereinen aus der Migrations- und Integrationsarbeit Rostocks an. Das jährlich stattfindende Plenum dient als Plattform für den fachlichen Austausch, der Weiterentwicklung von Konzepten sowie dem Ausbau der Vernetzungsarbeit. Am kommenden Mittwoch werden etwa 120 Teilnehmende erwartet.

Rostock - 29.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock