Schüler debattieren im Bürgerschaftssaal


Schülerinnen und Schüler debattieren im Bürgerschaftssaal

Schülerinnen und Schüler des Innerstädtischen Gymnasiums und des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz debattieren am kommenden Donnerstag (8. Juni 2017) ab 15 Uhr vor Mitgliedern der Rostocker Bürgerschaft im Bürgerschaftssaal des Rathauses. Dabei dreht sich die Debatte um die Frage des ersten Rostocker Bürgerentscheids am 24.September 2017:
„Sollen das Traditionsschiff und die weiteren maritimen Ausstellungsstücke vom Standort Schmarl in den Stadthafen verlegt werden?"

In "Jugend debattiert"-Schulen debattieren Jugendliche regelmäßig aktuellen schulischen und politischen Streitfragen, z.B. ob Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof rauchen dürfen oder ob ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden sollen. In der Unterrichtsreihe „Jugend debattiert" verbessern sie nicht nur ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, sondern stärken durch Recherche-Übungen auch ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im anschließenden Wettbewerb gilt es, die neu erworbenen Kompetenzen unter fairen Regeln einzusetzen. Die Jenaplanschule, das Innerstädtische Gymnasium, das Musikgymnasium Käthe Kollwitz, die Werkstattschule, die CJD Christophorusschule und die Borwinschule in Rostock beteiligen sich seit Jahren am Wettbewerb „Jugend debattiert".

Linktipp:
www.jugend-debattiert.de

Rostock - 02.06.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock