Sing deinen Song für Rostock


Gewinner des Wettbewerbs stehen fest


Thorsten Schulz, Geschäftsführer von ROSTOCK ROCKT!, und das Rathaus-Koordinierungsteam zum Stadtjubiläum hatten Rostocker Musikerinnen und Musiker aufgerufen, die Verbundenheit mit ihrer Heimat in einem Lied zu würdigen. Dieses soll der Hansestadt als Hymne zum Stadtgeburtstag dienen.

Die vier Erstplatzierten des Musikwettbewerbs „Sing deinen Song“ wurden nun in der vergangenen Woche von einer Fachjury gekürt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nun in einem Live-Auftritt im Zwischenbau gegeneinander antreten werden, sind die Rostocker Bands ESCO, Filous und SOAB sowie Susi Koch.

Rostock - Jury Sing Deinen Song

(Foto: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock)


Die Jury hatte sich eindeutig für diese Beiträge ausgesprochen.

Insgesamt standen 28 Songs zur Auswahl. Am 12. Mai 2017 werden die vier Bestplatzierten nun ihre Lieder im Zwischenbau live präsentieren. Im Anschluss wird der Gewinner gekürt und hat somit die einmalige Gelegenheit, seine Rostock-Hymne zu den verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2018 vorzutragen. Die zehn besten Songs des Wettbewerbs werden außerdem auf einer CD veröffentlicht, die ab Sommer 2017 im Handel erhältlich sein wird.

Linktipp:
www.rostock.de/800600

Rostock - 25.04.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock


Sing deinen Song für Rostock: Finale am Freitag im Zwischenbau


Am Freitag, 12. Mai 2017, ab 20 Uhr startet im Zwischenbau in der Erich-Schlesinger-Straße 19 das große Finale des Musikwettbewerbs „Sing deinen Song". Die vier Bestplatzierten präsentieren ihre Songs und werden live gegeneinander antreten. Mit dabei sind

ESCO „Mehr als nur gewöhnlich",
FILOUS „HRO-Unser Song für Rostock",
SOAB „Mit jedem Kilometer" und
SUSI KOCH „Rostock".

Der Eintritt zu der etwa dreistündigen der Veranstaltung ist frei, der Einlass ist ab 19 Uhr geöffnet.

Die Bands treten nacheinander auf die Bühne im Zwischenbau und präsentieren dem Publikum und einer Jury ihren Song für Rostock sowie zwei weitere eigene Songs. Am Ende entscheidet eine Jury mit Hilfe der Rostocker innen und Rostocker über die Siegerin oder den Sieger. Die Jury wird zum größten Teil aus den Mitgliedern bestehen, die auch die Finalisten ausgewählt haben. Darunter ist auch ein Vertreter der Ostsee-Zeitung, dessen Stimme entsprechend des Ergebnisses aus dem Online-Voting als gleichberechtigtes Jury-Mitglied in die Abstimmung einfließt.

Der Gewinnertitel wird für das Doppeljubiläum 2018/2019 durch die Hansestadt Rostock vielseitig eingesetzt. Der Gewinner erhält zusätzlich einen Auftritt bei „Rostock Rockt 2018" sowie die Möglichkeit, bei zahlreichen Veranstaltungen rund um den 800. Stadtgeburtstag aufzutreten. Schon in diesem Jahr sind Beiträge während der 80. Warnemünder Woche vom 1. bis 9. Juli 2017 und der 27. Hanse Sail vom 10. bis 13. August 2017 geplant.

Thorsten Schulz, Geschäftsführer von ROSTOCK ROCKT!, und das Rathaus-Koordinierungsteam zum Stadtjubiläum hatten Rostocker Musikerinnen und Musiker aufgerufen, die Verbundenheit mit ihrer Heimat in einem Lied zu würdigen. Dieses soll der Hansestadt als Hymne zum Stadtgeburtstag dienen. Insgesamt standen 28 Songs zur Auswahl. Die zehn besten Songs des Wettbewerbs werden auf einer CD veröffentlicht, die ab Sommer 2017 im Handel erhältlich sein wird.

Linktipp:
www.rostock.de/800600

Rostock - 10.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock


Sing deinen Song für Rostock: ESCO gewinnt den Wettbewerb


Die Sieger des Songcontests „Sing deinen Song für Rostock" stehen fest:
Mit einem furiosen Auftritt im Zwischenbau setzte sich die junge Rostocker Band am vergangenen Freitag (12. Mai 2017) gegen insgesamt 27 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.

Die Jury und das Publikum waren sich darüber einig, dass der Song „Mehr als nur gewöhnlich am deutlichsten die Liebe zur Hansestadt zum Ausdruck bringt. Der Wettbewerb war von der Hansestadt Rostock, der Rostock Rockt GmbH, der Stadtwerke Rostock AG und der Ostsee-Zeitung initiiert worden, um eine Hymne für das bevorstehende Stadtjubiläum zu finden. In der Endrunde waren außerdem Susi Koch und Band, SOAB und die Gruppe Filou angetreten. Trotz teilweise mitreißender Auftritte, die von den 350 Besucherinnen und Besuchern lautstark gefeiert wurden, überzeugte ESCO letztlich in allen Punkten mit ihrer Mischung aus Pop und HipHop.

Die Hansestadt Rostock wird nun eine CD mit den besten Einsendungen zum Songcontest produzieren. Die Sieger dürfen sich über viele Konzerte in den nächsten Monaten freuen. Etwa zehn Auftritte sind bereits jetzt geplant. ESCO-Sänger Eric Winter nach dem Auftritt: „Großartig! Damit haben wir nicht gerechnet. Für uns bislang der größte Erfolg und ein Riesenschritt!"

Linktipp:
www.rostock.de/800600

Rostock - 15.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock