Spezialist für Kundenzufriedenheit


Spezialist für Kundenzufriedenheit setzt auf ServiceQualität

Rostocker Transcom-Mitarbeiter wurden erfolgreich zum QualitätsCoach ausgebildet

Rostock, den. 16.8.2017: Sie sind ein globaler Spezialist für Kundenservice und -support und gehen selbst mit gutem Beispiel voran. Am 14. und 15. August 2017 absolvierten 14 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen der Transcom Rostock GmbH erfolgreich die Ausbildung zum QualitätsCoach. Während des zweitägigen Seminars, welches von Julia Kaufmann des Unternehmens Kaufmann & Kirner geleitet wurde, sind Themen wie innerbetriebliches Qualitätsmanagement, das Durchlaufen von Serviceketten und die Einbindung eines zentralen Beschwerdemanagements behandelt worden. Im Anschluss an die zweitägige Schulung erhielten alle Teilnehmer ihre QualitätsCoach-Zertifikate. Transcom ist einer der größten und innovativsten Anbieter in der Customer-Relationship-Management-Branche, kurz CRM, und nun das 27. Unternehmen im Rahmen der QualitätsStadt-Initiative.
"Wir freuen uns, dass wir mit Transcom ein weiteres Unternehmen aus Rostock gefunden haben, das sich der QualitätsStadt-Initiative angeschlossen hat und ServiceQualität auf breiten Schultern im Unternehmen verteilt. Den Teilnehmern gratulieren wir herzlich zur erfolgreichen Schulung. Bei der Umsetzung der ServiceQualität im Unternehmen wünschen wir viel Erfolg", sagte Matthias Fromm, Tourismusdirektor der Hansestadt Rostock.

Rostock - Transcom

Erfolgreiche Schulung - die Transcom-Mitarbeiter erhielten ihre Zertifikate der ServiceQualität. Die Schulung wurde durchgeführt von Julia Kaufmann (2.v.l.). (c)Joachim Kloock


Servicequalität fördert Mitarbeiterzufriedenheit

Das Besondere in diesem Fall: Transcom ist deutschlandweit nicht nur das erste Callcenter, welches sich im Rahmen der Initiative zertifizieren lässt - es ist auch das erste Unternehmen, das während der Zertifizierung durch die ServiceQualität vornehmlich Themen wie Mitarbeiterzufriedenheit, gegenseitige Wertschätzung und Motivation thematisiert. Marcus Golonka, Country Manager bei der Transcom Rostock GmbH, betont die besondere Bedeutung für ihr Unternehmen: "Transcom ist ein globaler Spezialist für Kundenzufriedenheit - ob im Kundenservice, im Vertrieb oder im technischen Support. 30.000 Mitarbeiter in 23 Ländern weltweit haben den Anspruch, den Kunden unserer Auftraggeber täglich herausragende Kontakterlebnisse zu bereiten. Und während unsere Mitarbeiter ihr Bestes für die Zufriedenheit unserer Kunden geben, geben wir unser Bestes für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Sie sind unser wichtigstes Bindeglied zum Kunden. Durch die Ausbildung zum QualitätsCoach wurden unsere Mitarbeiter mit den Inhalten und Bestandteilen der ServiceQualität Deutschland vertraut gemacht und für die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit sensibilisiert. Gleichzeitig sehen wir die Ausbildung auch als Wertschätzung für die Mitarbeiter."

Initiative Servicequalität Deutschland

Auf Initiative der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Rostock Marketing hat sich die Hansestadt Rostock das Ziel gesetzt, den Titel "QualitätsStadt" zu erhalten. Die Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb ist branchenübergreifend möglich, d.h. jedes Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet und im Kundenkontakt steht, kann an der Qualitätsschulung teilnehmen. "Mit dem verschärften Wettbewerb sind in den vergangenen Jahren die Ansprüche von Gästen und Kunden bezüglich Service- und Erlebnisqualität erheblich gestiegen. Die Kunden sind selbstbewusster und kritischer geworden und legen sowohl bei der Infrastruktur als auch beim Service einen zunehmenden Wert auf Qualität", betont Matthias Fromm. Weiterhin stärkt die Initiative das Qualitätsmanagement in den Unternehmen, da die Mitarbeiter direkt in die Qualitätsprozesse und Entwicklung der Maßnahmen einbezogen werden.

Grundlage dieser Qualitätsinitiative ist ein bundesweit bereitgestelltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm, das vom Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen wurde. Es gibt den Unternehmen Instrumente an die Hand, um ServiceQualität zu strukturieren und zu messen. Deutschlandweit bietet das Q eine Orientierung für den Kunden und Verbraucher. Über 3.200 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben sich bereits für die Marke ServiceQualität Deutschland entschieden.
Interessierte Rostocker Unternehmen, die sich zertifizieren lassen möchten, können sich bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde informieren und anmelden unter www.rostock.de/qualitaetsstadt.

ServiceQualität Deutschland:
www.q-deutschland.de

Hintergrund Transcom:

Transcom Deutschland ist ein Teil der Transcom Group. Mit mehr als 400 Klienten rund um den Globus bedient Transcom Kunden in nahezu jeder Branche, darunter Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Medien & Kommunikation, Handel, Unterhaltungselektronik sowie Reisen & Logistik. Das Service-Portfolio umfasst Dienstleistungen aus den Bereichen Kundenservice, Vertrieb und technischer Support. Transcoms umfangreiches Niederlassungsnetz erstreckt sich über 23 Länder, 53 Contact Center und Work-at-Home Agenten auf fünf Kontinenten. Die weltweit 30.000 Spezialisten für Kundenzufriedenheit treten mit den Kunden der Klienten über alle gängigen Kanäle wie Telefon, E-Mail, Chat und Social Media in Kontakt und garantieren ein rundum positives Markenerlebnis.

In Deutschland ist Transcom mit zwei Niederlassungen, in Rostock und Halle (Saale) vertreten. Der Standort in Rostock ist schon seit über 17 Jahren ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Region und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in technischen und kaufmännischen Projekten.

Weitere Informationen
www.q-deutschland.de
www.servicequalitaet-mv.de
www.rostock.de/qualitaetsstadt