Stadtradeln in Rostock auf der Zielgerade


Rostock befindet sich auf der Zielgeraden des dreiwöchigen Stadtradelns. 1741 Radlerinnen und Radler haben bisher 150.939 Kilometer in 108 Teams erradelt. Unter den Kommunen, die ihren Start ebenfalls am 7. Mai gefeiert hatten, liegt die Hansestadt Rostock aktuell in Führung. „Trotzdem gibt es da noch Potenzial nach oben. Aktuell haben erst 87 Prozent der angemeldeten Stadtradlerinnen und Stadtradler ihre Kilometer in das Kilometer-Buch eingetragen“, bilanziert Rostocks Mobilitätskoordinator Steffen Nozon.

Als Team mit den meisten Radkilometern führt derzeit Cortronik mit 9.567 Kilometern, dicht gefolgt von Bike Market & CUBE Store Freunde (9.424 Kilometer) und der Universität Rostock (7.510 Kilometer). Die Schule mit den meisten geradelten Kilometern ist die Grundschule Brinkmansdorf mit 5.151Kilometern, gefolgt von der Don-Bosco-Schule mit 3.975 Kilometern und dem Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ (3.327 Kilometer). Sehr erfolgreich belegt aktuelle Rostocks Stadtradelstar Jörg Kibellus unter allen Stadtradelstars den 3. Platz und hat eine Chance auf die ersten beiden Plätze.

„Die 108 Teamanmeldungen sind einsame Spitze in der Rostocker Stadtradelhistorie. Im Vorjahr waren es 81“, so Steffen Nozon. „Jetzt heißt es, die Teams noch mit weiteren Radlerinnen und Radler zu verstärken“, unterstreicht der Mobilitätskoordinator. Kolleginnen, Kollegen, Freunde und Verwandte sollten motiviert werden, Mitglied eines Teams zu werden.

Noch bis zum Samstag (27.Mai 2017) können sich Interessenten anmelden und bis zum 3.Juni die gefahrenen Kilometer nachtragen. Die Abend-Stadtradeltour, die am Dienstag wegen des Sturzregens sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Weitere Informationen im Internet unter www.stadtradeln.de/rostock.
Rostock - 24.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock




Rostocker STADTRADELN siebenmal um den Äquator – Abend-STADTRADELN am 13. Juni


Mit einer Strecke, die siebenmal um den Äquator reicht, endete jetzt das dreiwöchige STADTRADELN in der Hansestadt Rostock. „Insgesamt waren in diesem Jahr 2.263 Radlerinnen und Radler in 101 Teams für das Rostocker STADTRADELN unterwegs. Das sind 57 Radler und 20 Teams mehr als im Vorjahr. Fast 300.000 Kilometer kamen zusammen, eine Strecke die siebenmal um den Äquator reicht und 41,7 Tonnen Kohlendioxid einspart.

Dies ist ein voller Erfolg für die Organisatoren, aber vor allem für die Teilnehmenden und die Hansestadt, unterstreichen die städtischen STADTRADELN-Organisatoren Eric Bachmann und Janes von Moers von den Stabstellen für Mobilität und Klimaschutz beim Bau- und Umweltsenator.

Das Siegerteam mit den meisten Radkilometern ist -Bike Market & CUBE Store Freunde- mit 14.426 Kilometern, dicht gefolgt von Cortronik (13.366 Kilometer) und Nordex (12.064 Kilometer). Die Schule mit den meisten geradelten Kilometern ist das Gymnasium Reutershagen mit 24.167 Kilometern, gefolgt von der Don-Bosco-Schule mit 17.267 Kilometern und dem Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ mit 12.426 Kilometern.

Die erfolgreichste Kilometersammlerin ist in diesem Jahr Andrea Arnim mit 1.136 Kilometern, erfolgreichster Radler Daniel Baumann mit 1.707 geradelten Kilometern. Das fahrradaktivste Team wurde Liegerad Rostock mit starken 750 geradelten Kilometer pro Radlerin und Radler. In diesem Jahr haben zwei Kitas an der STADTRADEL-Aktion teilgenommen. Die radelnden Kitamäuse vom Lindenpark erradelten 12.915 Kilometer und die Kita „Kellermäuse“ Ökohaus e.V. 3.934 Kilometer.

Der Rostocker Schirmherr Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus ist von den Zahlen ebenfalls begeistert: „Das STADTRADELN ist eine geniale Idee zur Motivation, das Fahrrad zu nutzen. Die große Beteiligung zeigt einfach, dass dies ist ein wichtiges Fortbewegungsmittel einer modernen Stadt ist. Alle Rostocker Teilnehmenden bitte ich, radelt auch nach dem Wettbewerb weiter und macht unsere Hansestadt lebenswerter!“

Die Auszeichnung der STADTRADLER erfolgt wie immer beim Klimaaktionstag in der Langen Straße am 10. September 2017.

Sehr gut im Rennen liegt der Rostocker STADTRADELN-Star Jörg Kibellus. Derzeit belegt er deutschlandweit den 5. Platz. Der Schornsteinfegermeister, der inzwischen bereits drei Lastenräder in seiner Firmenflotte betreibt, zu seinen Motiven: „Damit noch weitere Kollegen, Handwerker oder andere Unternehmer folgen, nehme ich an der Aktion STADRADELN teil. Auch alle anderen Bewohner unserer Hansestadt soll es motivieren, auf das Rad zu steigen. In Rostock kann man super das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen und damit oft stressfreier und entspannter an sein Ziel kommen.“

Die Abend-STADTRADELN-Tour vor 14 Tagen war wegen des Sturzregens sprichwörtlich ins Wasser gefallen, wird aber nun am 13. Juni nachgeholt. Eingeladen sind alle STADTRADLER, aber auch solche, die es noch werden wollen. Start ist um 19.30 Uhr am Fähranleger am Kabutzenhof im Stadthafen. Bei schlechtem Wetter wird eine Stunde vor Beginn unter www.radregion-rostock.de/termine/ die Alternative angeboten. Über 15 Kilometer führt die Abendtour über Krummendorf nach Gehlsdorf. Vor beeindruckender Stadtkulisse wird am Gehlsdorfer Ufer im Fahrradkino die Reportage „Der Fahrradkrieg: Kampf um die Straßen“ (45 min) gezeigt. Für dieses STADTRADELN-Ereignis haben dankenswerterweise die Hanseatische Brauerei Rostock GmbH und die Glashäger Brunnen GmbH Erfrischungsgetränke gesponsert. Die Veranstalter hoffen auf viele Teilnehmende und an ein zu Diskussionen anregendes Fahrradkino mit Blick auf die Silhouette von Rostock.

Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de/rostock

Rostock - 08.06.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock